Frage: Erkältung, Virus oder ???

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche mal wieder ihren Rat. Unsere Tochter (2 1/2) ist seit einigen Tagen krank. Es fing Anfang letzte Woche an mit leichtem Durchfall. Nur so 1-2 x täglich, sonst ging es ihr sehr gut. Seit Donnerstag ist das wieder gut. In der Nacht von Do. auf Fr. hat sie sehr schlecht geschlafen, hat viel geweint. Ich habe sie morgens dann in den Kiga und um 11 Uhr rief die Erzieherin an, dass sie hohes Fieber hat (38,5). Wir haben sie gleich abgeholt (zuhause hatte sie aber komischerweise kein Fieber mehr). Sie war aber nicht gut drauf, wollte nur auf den Arm, hat kaum was gegessen. Am WE war sie weiterhin so anhänglich, hat auch nicht übermäßig gegessen, aber war besser drauf. Sie hat viel geschlafen, das tat ihr gut. Heute hatte ich sie in den Kiga und wieder rief die Erzieherin um 11 Uhr an, sie hätte 39 Fieber. Ich natürlich sofort von der Arbeit hin und sie geholt, aber zuhause hatte sie wieder kein Fieber. Sie hat aber kaum gegessen, schläft seit kurz vor 17 Uhr. Am Freitag wollten wir mit ihr zum Arzt, aber es ist nur der Vertretungsarzt da. Dieser hat uns am Telefon abgewimmelt. Er meinte, dass sie einen Virus hat, der rumgeht und dass wir ihr bei Fieber halt ein Zäpfchen oder Saft geben sollen. Anfangs war das ja okay, aber inzwischen mache ich mir echt Sorgen. Was meinen Sie, ist das wirklich ein Virus der gerade rumgeht, oder sollte sich vielleicht doch besser mal ein Arzt unsere Tochter genauer ansehen? Sie hustet ein bißchen und die Nase läuft oft, sonst macht sie keine Anzeichen, dass ihr was weh tut oder so. Manchmal sagt sie der Kopf tut ihr weh, aber wenn man dann wieder fragt, sagt sie nein ... Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Julia

von julia2010 am 13.02.2012, 18:02



Antwort auf: Erkältung, Virus oder ???

Liebe J., ich kann aus der Ferne Ihre Tochter nicht untersuchen und deshalb auch keinen konkreten Rat geben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sie ernsthaft krank ist, dann müssen Sie bitte zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Virus oder verschleppte Erkältung?

Meine Tochter (fast 3,5 Jahre) verschleppt seit ca. 5 Wochen eine Erkältung mit sich rum. Wir haben verschiedensten Hustensäfte - vom Arzt verschrieben - ausprobiert (Prospan, Bronchicum Elixir, Paracetamol bei Fieber, Sinupret und sogar Zwiebelsaft), es hat nicht ganz geholfen. Der Husten ist nach wie vor sehr stark und verschleimt, die Nase auch ...


wie lange kann eine virus-erkältung andauern?

Meine 12jährige tochter hat seit 4 1/2 wochen eine starke erkältung. Angefangen hat alles mit einem starken reizhusten über 1 1/2 wochen. Danach folgte ein ganz übler schnupfen. Wir haben ein blutbild machen lassen mit dem ergebnis dass die leukos bei 4000 lagen was der kinderarzt als zeichen für einen virusinfekt deutete. Es hat sich jetzt zwar sc...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...


Dauer Magendarm Virus

Hallo Herr Dr.  Unsere Tochter 8 Jahre hatte am Mittwochabend das erste Mal bauchkrämpfe und dann auch Erbrechen. Immer ca alle 8-9 std Gestern abend(Freitag) ging es ihr schon besser, sie hatte sich trotz anhaltenden symptomen 24 std nicht ergeben. Eigentlich ging es ihr gestern abend wieder ganz gut sie hat sogar einpaar Erdbeeren gegessen. S...