Frage: Erkältung/Heiserkeit

Hallo lieber Dr. Busse! Unsere Tochter fast 4 1/2 Jahre hat seit Sonntag Abend einen Infekt mit bis jetzt leichtem Husten, Schnupfen, kein Fieber, trinken und essen normal, tagsüber fit. Seit heute morgen ist sie leicht heiser, der Husten ist nicht arg, öfter ein Frosch im Hals, den sie sich dann weg räuspert und danach leicht schleimig hustet. Meine Nachbarin erzählte mir gerade eben, das ich aufpassen muß das sie keinen Pseudokrupp bekommt, wegen der Heiserkeit. Nun meine eigentliche Frage, bedeutet Heiserkeit immer gleich Pseudokrupp, oder kann /darf Heiserkeit nicht mit einem Luftwegs-Infekt zusammen kommen? Früher war sie auch schon hin und wieder heiser auch ohne Infekt, sie redet aber auch unaufhaltsam ( HNO ) sagte damals " nicht schlimm"... Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Vielen Dank für Ihr Bemühen Raupi

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 16:57



Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Liebe R., bei jedem Luftwegsinfekt können auch die Stimmbänder betroffen und damit ein Kind heiser sein. Das ist dann völlig harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2005



Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Herr Dr. Busse, jetzt habe ich noch etwas vergessen, entschuldigen Sie bitte.. Die Kleine ist vor zwei Wochen das erste mal gegen Influenza geimpft worden. Unsere KÄ sagte das sie nur eine Imfung bekommt, habe aber gelesen das Kleinkinder bis 6 Jahre nach vier Wochen wieder die volle Dosis bekommen soll. Unsere KÄ sagt aber das sie prinzipiell nur einmal impft. Muß ich jetzt von einem Impfversager ausgehen? Nochmals dankeschön. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 17:02



Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Raupi, ich wollte Dir nur was zur Heiserkeit schreiben, mein Sohn(3 1/2 Jahre) hat auch einen Infekt, mit Husten, Schnupfen, Halsweh, bischen Temperatur. Hat er sich vom Kiga geholt. Wie bei ihm der Husten angefangen hat, war er auch am nächsten Tag heiser. Das ging aber nach ein paar Tagen wieder weg. Die Kinderärztin hat ihn abgehört und gesagt es wäre "normal". Also nichts mit Pseudokrupp oder so. Schau doch mal auf www.netdoktor.de und schau bei Krankeiten nach, wie die Symptome aussehen bei Pseudokrupp. Und gehe einfach noch mal zu euer Kinderärztin wenn Du beunruhigt bist. Ich war jetzt schon 3 mal wegen seinem Husten, weil er nicht vergeht und ich auch dachte er hätte was schlimmeres, Keuchhusten oder so. ich wünsche dir alles Gute und deiner Tochter. Viele Grüße Jutta. Kannst mir auch gerne noch mal antworten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 11:54



Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Jutta, vielen lieben Dank für die nette Antwort. Ja, wir sind noch gestern Abend zum Notdienst, die Lunge ist Gott sei Dank frei, aber die Nacht war dennoch sehr schlimm! Sie hat arge Probleme mit dem Schleim in der Nase, gehustet hat sie die ganze Nacht...wahrscheinlich wegen dem Schleim. Ja der DOc sagte auch, es ist nicht immer Pseudokrupp, meine Nachbarin hatte mich dennoch sehr verunsichert. Bei uns kommt noch hinzu, das sie Symtome eines Belastungsasthma hat, sie wird aber schon ein Jahr versorgt mit Aerosol ( Athmadisk Mite ). Bin schon mit den Nerven arg am Ende, die schlafnosen Nächte ( schon die zweite Erkältung innerhalb 3 Wochen ). Nochmals lieben Dank. Alles liebe Euch allen. Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Heiserkeit

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (8,5 Monate) bekam am Samstag-Abend Fieber und die Nase war verschleimt. Wir waren dann Sonntag beim Notdienst und bekamen Paracetamol und abschwellende Nasentropfen. Inzwischen hat er nur noch Temperatur von 37,1 bis 37,5, die Nase ist immer noch zu. Heute waren wir dann nochmal beim Kinderarzt und der meinte, wen...


Heiserkeit bei Erkältung

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre vorige Antwort bez. Rausgehen bei Erkältung. Seit heute ist meine Tochter etwas heiser. Die Nase läuft (klares Sekret) und sie hustet ab und zu mal. Ist Heiserkeit wirklich ein Zeichen für einen Pseudokrupp-Anfall?? Sie hustet nicht oft, ich denke eher, dass ihr Schleim in den Rachen läuft. Ansonsten ist s...


Erkältung und Heiserkeit

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (16 Wochen) hat seit ca 1 Woche Schnupfen. Wir waren auch beim Kinderarzt, da haben wir Euphorbium Nasentropfen für tagsüber und Otriven Tropfen für die Nacht bekommen. Zwischendurch wurde es auch besser aber seit heute ist sie heiser. Reichen unsere Medikamente aus oder solltten wir nochmals zum Kinderarzt zur A...


Heiserkeit durch Soor oder Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist schon mehrere Tage heiser, dazu noch leichter Schnupfen. Die Nase läuft nicht, sondern es sind Popel in der Nase, die wir mit Kochsalztropfen auflösen. Da das Baby (6,5 Monate) kein Fieber hat, spielt und trinkt, waren wir noch nicht beim Kinderarzt um nicht ernstere Krankheiten einzufangen. Zu meiner ...


Heiserkeit bei Erkältung unbedenklich?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (10 Monate) hat momentan scheinbar seine erste richtige Erkältung. Es ging los mit tränenden Augen, juckende/laufende Nase und öfter mal Husten oder Verschlucken. Am Anfang haben wir es aufs Zahnen geschoben weil auch ein neuer Zahn kommt. Was für uns allerdings neu ist, ist dass er sich beim weinen sehr jämmerlich ...


Heiserkeit ohne Erkältung

Hallo Dr. Busse, vor ca. drei Wochen fiel mir bei meiner Tochter (2 3/4 Jahre) auf, dass sie immer nach dem Aufwachen (morgens und nach dem Mittagsschlaf) eine Weile heiser klang. Dabei hab ich mir zunächst nichts gedacht. Nun hat sich diese kratzige, heisere Stimme aber auf den ganzen Tag ausgeweitet. Das hält also nun schon zwei Wochen an. Sie h...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...