Frage: Erkältung/Heiserkeit

Hallo lieber Dr. Busse! Unsere Tochter fast 4 1/2 Jahre hat seit Sonntag Abend einen Infekt mit bis jetzt leichtem Husten, Schnupfen, kein Fieber, trinken und essen normal, tagsüber fit. Seit heute morgen ist sie leicht heiser, der Husten ist nicht arg, öfter ein Frosch im Hals, den sie sich dann weg räuspert und danach leicht schleimig hustet. Meine Nachbarin erzählte mir gerade eben, das ich aufpassen muß das sie keinen Pseudokrupp bekommt, wegen der Heiserkeit. Nun meine eigentliche Frage, bedeutet Heiserkeit immer gleich Pseudokrupp, oder kann /darf Heiserkeit nicht mit einem Luftwegs-Infekt zusammen kommen? Früher war sie auch schon hin und wieder heiser auch ohne Infekt, sie redet aber auch unaufhaltsam ( HNO ) sagte damals " nicht schlimm"... Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Vielen Dank für Ihr Bemühen Raupi

Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Liebe R., bei jedem Luftwegsinfekt können auch die Stimmbänder betroffen und damit ein Kind heiser sein. Das ist dann völlig harmlos. Alles Gute!

Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Herr Dr. Busse, jetzt habe ich noch etwas vergessen, entschuldigen Sie bitte.. Die Kleine ist vor zwei Wochen das erste mal gegen Influenza geimpft worden. Unsere KÄ sagte das sie nur eine Imfung bekommt, habe aber gelesen das Kleinkinder bis 6 Jahre nach vier Wochen wieder die volle Dosis bekommen soll. Unsere KÄ sagt aber das sie prinzipiell nur einmal impft. Muß ich jetzt von einem Impfversager ausgehen? Nochmals dankeschön. Liebe Grüße

Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Raupi, ich wollte Dir nur was zur Heiserkeit schreiben, mein Sohn(3 1/2 Jahre) hat auch einen Infekt, mit Husten, Schnupfen, Halsweh, bischen Temperatur. Hat er sich vom Kiga geholt. Wie bei ihm der Husten angefangen hat, war er auch am nächsten Tag heiser. Das ging aber nach ein paar Tagen wieder weg. Die Kinderärztin hat ihn abgehört und gesagt es wäre "normal". Also nichts mit Pseudokrupp oder so. Schau doch mal auf www.netdoktor.de und schau bei Krankeiten nach, wie die Symptome aussehen bei Pseudokrupp. Und gehe einfach noch mal zu euer Kinderärztin wenn Du beunruhigt bist. Ich war jetzt schon 3 mal wegen seinem Husten, weil er nicht vergeht und ich auch dachte er hätte was schlimmeres, Keuchhusten oder so. ich wünsche dir alles Gute und deiner Tochter. Viele Grüße Jutta. Kannst mir auch gerne noch mal antworten.

Antwort auf: Erkältung/Heiserkeit

Hallo Jutta, vielen lieben Dank für die nette Antwort. Ja, wir sind noch gestern Abend zum Notdienst, die Lunge ist Gott sei Dank frei, aber die Nacht war dennoch sehr schlimm! Sie hat arge Probleme mit dem Schleim in der Nase, gehustet hat sie die ganze Nacht...wahrscheinlich wegen dem Schleim. Ja der DOc sagte auch, es ist nicht immer Pseudokrupp, meine Nachbarin hatte mich dennoch sehr verunsichert. Bei uns kommt noch hinzu, das sie Symtome eines Belastungsasthma hat, sie wird aber schon ein Jahr versorgt mit Aerosol ( Athmadisk Mite ). Bin schon mit den Nerven arg am Ende, die schlafnosen Nächte ( schon die zweite Erkältung innerhalb 3 Wochen ). Nochmals lieben Dank. Alles liebe Euch allen. Grüße Petra