Frage: Erkälteter Besuch bei Säugling?

Hallo, Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Meine Schwester möchte uns besuchen kommen, hat aber eine dicke Erkältung. Muss ich sie ausladen oder kann sie mit entsprechenden Hygienemaßnahmen guten Gewissens kommen? Einen leichten Schnupfen mit leicht erhöhter Temperatur hat meine kleine ohnehin gerade, da sie sich bei ihrem großen Bruder angesteckt hat. Danke!

Antwort auf: Erkälteter Besuch bei Säugling?

Liebe M., dann wäre es auf jeden Fall besser, die Tante würde Ihren Besuch verschieben, denn sie möchte ja sicher ihre Nichte nicht nur von weitem sehen. Alles GUte!

Antwort auf: Erkälteter Besuch bei Säugling?

Naja, mit einer dicken Erkältung sollte sie schon lieber abwarten, würde ich sagen. Zu Deiner Frage wegen Arztbesuch: Solange sie gut trinkt wird das der Arzt vor Ort (der das Kind ja auch kennt) schon abschätzen können, dass sie erst mal nicht hinkommen muss. Zumal sie sich im Wartezimmer ja auch mit der ganzen bunten Erregerpalette der anderen Kinder konfrontiert sieht. Da könnte sie sich eher noch was abholen, als dass es was brächte. Gute Besserung Euch!

von m0nika am 01.10.2014, 10:49

Antwort auf: Erkälteter Besuch bei Säugling?

Nur hat mich nicht der Arzt, sondern die Sprechstundenhilfe abgewimmelt....

Antwort auf: Erkälteter Besuch bei Säugling?

Die sind doch idR auch sehr kompetent. Vielleicht ist echt grad viel los und auch viele Infekte. Da will man doch mit dem Baby auch nicht unbedingt sammeln gehen, oder? Hat er denn ein getrenntes Wartezimmer für die ganz Kleinen? Dann ginge es vielleicht, wenn es Dir arg Sorgen bereitet. Aber Du kennst es doch bestimmt vom ersten Kind: Die haben immer mal Stäubchen, das geht auch wieder weg. Hauptsache sie trinkt gut. Wenn noch gestillt ist es doch doppelt gut!

von m0nika am 01.10.2014, 11:24