Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erhöhter CRP Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Bei meinen fast 4 Jährigen Sohn wurde heute ein CRP Wert von 54 festgestellt.
Das Blutbild ist aber soweit unauffällig und die Leukozyten sind auch normal.
Untersucht wurde das Blut, weil mein Sohn seit 5 Tagen immer wieder fiebert.
Die körperliche Untersuchung war soweit aber unauffällig. Ohren frei, Mandeln o.B.
Er hat jetzt kein Antibiotikum erhalten, da die Ärztin sagt es ist wohl ein aufhörender Infekt. Außerdem kann Sie ja nicht blind behandeln, so Ihre Aussage.
Das verunsichert mich ein bisschen bei diesem CRP Wert.
Würden Sie auch so handeln oder das Kind weiter untersuchen ggf. noch einmal Blut abnehmen.
Klar sollte es schlimmer werden oder nicht besser, dann gehe ich wieder mit ihm zum Arzt. Aber momentan weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Das war nur ein Vertretungskinderarzt, da unserer im Urlaub ist.
Sonst würde ich da nachfragen.
Können Sie mir einen Rat geben?
Vielen Dank

von Rose22 am 19.07.2021, 23:09 Uhr

Antwort:

Erhöhter CRP Wert

Liebe R.,
man darf nie einen Laborwert isoliert betrachten sondern muss immer den Patienten in seiner Gesamtheit betrachten. Und in diesem Sinne klingt die Empfehlung der Kollegin vor Ort ausgesprochen sinnvoll und gut. Bei anhaltenden oder sich gar verstärkenden Symptomen wird Ihr Kind ja dann einfach erneut untersucht werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2021

Antwort:

Erhöhter CRP Wert

Hallo,
wurde denn der Urin untersucht? Bei kleinen Kindern bleibt eine Blasenentzündung unentdeckt bis sie weiter aufsteigt... Ich weiß allerdings nicht ob das bei 4 Jährigen auch noch so ist.

von evfa am 20.07.2021