Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erhöhte Temperatur während Quarantäne

Guten Tag Herr busse

Meine Tochter befindet sich in Quarantäne in ihrer kindergartengruppe gab es ein Kind das posetiv getest wurde.

Seit meine Tochter in Quarantäne ist wird 3 mal täglich Fieber gemessen sie hat tagelang durchgehend 38grad am Montag rief ich den kinderarzt an ob es bedenklich ist und wir sie zur Sicherheit testen lassen sollen, aber er sieht kein Grund darin sie zu testen bzw sagte die Arzthelferin nun war ihre Temperatur gestern normal auch heute morgen alles top schlagartig ist sie wieder sehr warm gewesen so das ich beschloß Fieber zu messen wieder 38 Grad

Ich Weiss das es nur eine erhöhte Temperatur ist ich frage mich dennoch ist es wirklich weiter kein grund sie zu testen? Der Kinderarzt meinte auch bzw Arzthelferin meinte wenn ich den test selber zahlen möchte muss ich mit bis zu 300 Euro rechnen das kann doch nicht wahr sein das man das kind nicht mit erhöhte Temperatur testet

Wie würden sie dies als Kinderarzt beurteilen

Ich danke Ihnen schonmal

von sabse1904 am 10.02.2021, 17:22 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
die gemessene Temperatur wird ja sehr von der Umgebungstemperatur, der Bekleidung und der Aktivität bestimmt. Deshalb gilt auch eine Temperatur bis 37,9 als völlig normal. Und der Kinderarzt hat sicher Recht, wenn er für ein Kind, das keine weiteren Symptome hat und bei dem keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung mit SarsCoV2 besteht keinen PCR-Test anordnet. Der PCR-Test kostet übrigens keinesfalls 300 Euro.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Antwort:

Du brauchst nicht testen lassen. 38 Grad ist fast nichts. Wenn es dem Kind gut geht, musst Du nicht einmal zum Arzt. Du weißt doch, dass Corona bei Kindern meist sehr milde verläuft. Selbst wenn sie es haben sollte, bringt Dir ein Test nichts, außer Du und Mann habt Sorge, Euch anzustecken bzw. Quarantäne einhalten zu müssen. Also ich würde eher Mann und mich testen lassen, eben weil Ihr vermutlich öfter raus müsst als das Kind.

von Port am 10.02.2021

Antwort:

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Gesundheitsamt welches Deine Tochter unter Quarantäne gestellt hat in Verbindung setzen.

von Tigerblume am 10.02.2021

Antwort:

Vllt kann ich ja etwas weiterhelfen.
Von meiner Freundin die Kinder waren beide 2 wochen in quarantäne und beide kinder hatten in den ersten tagen erhöhte Temperaturen entwickelt die nachher schon über eine woche gingen. Das Gesundheitsamt sagte erst nach einer Woche das sie zum testen müssen. (Also sie hatten da schon eine woche lang um die 38grad) heute kam das Ergebnis das beide gott sei dank negativ sind.

von Anid3009 am 10.02.2021

Antwort:

Hi. Bei uns war es so, dass mein Mann u ich positiv getestet wurden. Unsere Tochter (< 1 Jahr) wurde nicht getestet. Sie testeten zu diesem Zeitpunkt (in Österreich) Kinder unter 10 Jahren nur auf ausdrücklichen Wunsch, da das Testen nicht so angenehm ist.
Da dein Kind ja sowieso in Quarantäne ist, macht es auch keinen Sinn sie zu testen .... sie würde ja wenn eh nur symptomatisch behandelt u da macht es keinen Unterschied ob pos od neg, aber die Überlegung wäre ob nicht ihr als Kontaktpersonen dann auch sowieso im Quarantäne seid oder euch testen lassen solltet.
In Österreich gibt es eine Nummer die man anrufen und über solche Fälle nachfragen kann.

von bina2020 am 10.02.2021