Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8) bekommt seit Sa Abend Infectobicillin wegen Streptokokken. Er hatte gleich nach der ersten Gabe kein Fieber mehr und am So war er schon wieder fit. Seine Temperatur ist seitdem 36.9. Heute Abend hatte er erhöhte Temperatur 37.6 /37.8. Kann zu der bakteriellen Infektion noch eine virale Infektion dazugekommen sein? Ich habe nämlich selber gerade eine. Oder wirkt das AB nicht richtig? Können Sie mir bitte sagen, was das bedeutet? Lieben Dank! Eine sehr besorgte Mama. Cindy

von Cindy25 am 09.07.2019, 20:33



Antwort auf: Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Liebe C., das ist bis 37,9 eine normale Temperatur, die sie bei gesund erscheinendem Kind auch nicht mehr kontrollieren müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Temperatur trotz Antibiotikum

Hallo Mein Sohn 3 Jahre hat eine Mittelohrentzündung und Antibiotikum verordnet bekommen. Dieses nimmt er heute am 3. Tag. Dennoch bleibt die Temperatur erhöht. Zwar niedriger wie vorher da war er immer deutlich über 39 aber immer noch bei 38.3-38.6 zudem hängt er zwischendurch echt noch in den seilen. Sollte das Fieber nicht langsam mal weg sein...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...