Frage: Erbrechen beim Essen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 10Monate alt und neben Brei isst sie auch feste Nahrung wie z.b. Reiswaffel oder Gemüse- und Obststicks. Das funktioniert soweit ganz gut und durch ihre Zähne kriegt sie auch schon so einiges klein. Wenn sie sich jedoch manchmal verschluckt oder ein Stück zu groß ist und sie es wieder nach vorne würgt, kam es jetzt schon ein paar Mal vor, dass sie richtig erbricht und ein bisschen Mageninhalt hoch kommt. Manchmal mehr und manchmal weniger. Ist das in gewissen Maß normal oder sollte ich es mal genauer untersuchen lassen? Vielen Dank!

von CarSt am 10.11.2020, 19:24



Antwort auf: Erbrechen beim Essen

Liebe C., "Übung macht den Meister" - das klingt so völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh, dünner Stuhl und Erbrechen. Wann zum Arzt? Was essen?

Hallo, mein kleiner Mann - wird im Dezember 4 - hat seit Sonntag immer wieder Bauchweh und dünnen Stuhlgang - roch säuerlich. In der Nacht vom Montag zum Dienstag hat er gebrochen. Heute zum Frühstück gab ich ihm Kamilletee und Zwieback und Apfel-Bananenbrei für Babys. Kurz drauf kam es wieder raus. Zum Mittag habe ich Kartoffeln und Möhrengemüse g...


Augen jucken, Essen verweigern, Erbrechen, Bauchweh

Seit ca. einer Woche reibt sich meine 2 jährige Tochter immer die Augen und meint sie habe "Sand" in den Augen (also offenbar Juckreiz?!). Ausserdem klagt sie über Bauchweh (der Bauch fühlt sich nicht hart an und sie reagiert nicht schmerzempfindlich bei Druck darauf). Sie verweigert das Essen, was mir anfangs nicht groß Sorgen machte, sie ist eine...


Was zu essen nach erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn (9 Monate) hat seit paar Tagen eine Erkältung. Gestern Abend hat er sich 2x erbrochen. Was darf ich ihm zu essen geben? Er bekommt Milch und Gläschen. Und ab und zu Nudel mit Kiri-Käse.. LG


Was zu Essen bei anhaltendem Erbrechen?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Sonntag nach dem Mittagsschlaf fing das Erbrechen an. Er hat zunächst sein komplettes Mittagessen in zwei Schüben, dann zweimal nur noch Wasser erbrochen. Wir sind daraufhin zum Notdienst, der uns Vomex verschrieb. In der Apotheke hatten sie nur Zäpfchen, also hat er davon dann eins bekommen, bek...


Erbrechen und Essen

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit ca. 1 Woche eine leichte Erkältung, kein Fieber. Am Sonntag / Montag hat sie sich mehrfach übergeben, keine Durchfälle,kein Fieber - sie scheint sonst auch fit. Wir sind zZt in England und waren hier beim Allgemeinarzt ( KA in dem Sinne gibt es hier nicht) - der meinte es sei ...


Schleimiger Stuhl, Erbrechen und schlechtes Essen.

Guten Tag, Mein Sohn, fast 15 Monate alt, erbricht seit guten 2 Wochen ein bis zweimal am Tag, meist ist es klar, manchmal mit Beimengungen des Mittagessen. Unser Arzt sagte letzte Woche wir sollen uns nicht sorgen solange er gut trinkt. Er isst allerdings auch seit mehreren Wochen mehr schlecht als recht, nimmt ein paar bisschen vom Frühstück, ...


"Erbrechen" nach Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 6Monate alt, dreht sich den ganzen Tag fleißig auf den Bauch. Bekommt sie vorher eine Flasche, kommt da natürlich auch ab und an ein Schwups Milch mit raus. Seit Anfang dieser Woche bekommt sie komplette Menüs als Mittagsbrei, sowohl selbst gekocht als auch Gläschen (im Wechsel). Seit dieser Woche fällt mir...


Würgen und Erbrechen vor dem Essen

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 20 Monate, würgt grundsätzlich vor den Mahlzeiten. In letzter Zeit kommt es vor dass sie sich sogar davon übergeben muss und im Anschluss normal weiter isst. Sie ist zwar etwas kränklich (Schnupfen), aber dass sie davon gleich vor dem Essen Erbrechen muss? Ansonsten ist sie ein gesundes Kind. An was kön...


Erbrechen nach Essen u. Trinken urplötzlich

Hallo Herr Busse, das ist meine 1. Anfrage - mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat gestern aufeinmal angefangen im schwall sich zu übergeben. Wie aus dem nichts - bis gestern abend 3x und in der nacht auch 1x. Ihm geht es aber gut - er trinkt und isst - hat gute laune kein fieber als wäre nichts. Wir haben einen Brita Wasserfilter uns neu zugelegt. ...


Erbrechen beim Essen

Hallo Herr Dr. Med Busse,  mein Sohn wird Donnerstag 9 Monate alt. Er bekommt aktuell morgens die Flasche, vormittags eine kleine Flasche , Mittags Brei, nachmittags ein Getreide Frucht Gläschen, abends Milchbrei & dann vorm schlafen gehen noch eine Flasche. Stückige Breie verweigert er, Fruchtsauger ebenfalls. Maisstangen liebt er wieder...