Frage: Epipen für Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse, etwas merkwürdige Frage vielleicht. In meiner Familie gibt es viele starke Allergiker. Meine Eltern hatten beide bereits einen anaphylaktischen Schock. Nun habe ich Angst, dass meinem Baby (5 Mon.) so etwas bei einem Bienenstich z.B. auch passieren könnte. Wir wohnen auf dem Land und bis ins Krankenhaus ist es eine längere Fahrzeit. Nun hörte ich von dem "Epipen". Gibt es so etwas für Babies? Ist er verschreibungspflichtig? Halten sie so etwas für notwendig? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von Arielle78 am 07.02.2015, 09:24

Antwort auf: Epipen für Baby?

Liebe A., eine schwere allergische Reaktion ist in der Regel nicht die erste Reaktion auf ein Allergen. Eine so hoch wirksame Selbstbehandlung wird deshalb nur bei bekannte schwerer Anaphylaxie verordnet und nur zusammen mit einer Schulung der möglichen Anwender. Alles GUte!