Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eosinophile erhöht

Hallo!
Mein Sohn kränkelt seit längerer Zeit. Hatte einen Virus, dann Verdacht auf Borreliose und bekam bis gestern dagegen Amoxillin. Seit Wochen ist er müde und klagt immer wieder über Bauchschmerzen, die Müdigkeit ist aber besonders auffällig. Ein Blutbild hat nun zwar keine Entzündungszeichen gezeigt, aber erhöhte Eosinophile (die Ärztin meinte normal wäre bis 15 und er hätte 30). Sie hat jetzt ein Wurmmittel in Tablettenform verschrieben.

Kann die extreme Müdigkeit auch von Würmern kommen? Am Stuhl ist uns nichts aufgefallen und er hat einen ganz normalen (guten) Appetit.

Christi

von Christineu am 25.08.2010, 18:43 Uhr

Antwort:

Eosinophile erhöht

Liebe C.,
alleine ein erhöhter Wert an Eosinophilen im Blutbild rechtfertigt sicher nicht die GAbe eines Wurmmittels an ein gesundes Kind, ohne dass im Stuhl oder Analabklatsch Würmer nachgewiesen worden wären. So ein Wert kann auch gar nichts besonderes bedeuten oder z.B. Ausdruck einer Allergie sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010