Frage: Entzündung am Gaumen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 2 1/2 Jahre hat sich vorgestern mit einer heißen Kartoffel am Gaumen verbrannt. Er kann zur Zeit sehr wenig essen, da es ihm sehr weh tut. Er nimmt seit Dienstag ein Antibiotikum und zwar 2 * 7,5 ml am Tag (Cefpodoxim 40 mg/5 ml), da er eine kleine Bronchitis hat. Meine Frage: kann sich der Gaumen entzünden, obwohl er zur Zeit ein Antibiotikum nimmt? MfG Rahimi

von ambra_1 am 22.11.2013, 18:42



Antwort auf: Entzündung am Gaumen?

Liebe A., unabhängig von der zufällig gleichzeitigen Einnahme eines Antibiotikums heilen Wunden im Mund erfreulich gut und nur, wenn sich am Gaumen etwas auffälliges zeigen würde, sollten Sie das bitte umgehend beim Kindernotdienst ansehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung am Gaumen, oder Herpes?

Lieber Dr. Busse, ich habe seit heute am Gaumen eine kleine Stelle, wo ich erst dachte, daß mein Gaumen einfach nur offen sei. Ich habe deswegen auch ganz normal mein Kind geknuddelt und geküsst. Aber nun kommt mir die Erinnerung, daß ich in der Schwangerschaft zum Zahnarzt bin, weil ich dachte, daß mein Zahnfleisch am Zahn entzündet sei, aber der...


Wie lange Antibiotikum bei Entzündung

Guten Abend, ich war heute mit meinem Sohn in der Notfallpraxis, dort wurde eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir bekamen eine Antibiotische Salbe verschrieben, leider habe ich völlig vergessen zu fragen wie lange ich diese geben soll. 3mal Täglich aber für wie viele Tage? Und unsere Kinderärztin ist gerade im Urlaub, so dass ich dort am M...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Herpes gaumen

Hallo. Ich hatte gestern eine ein cm große Blase am Gaumen . Dieserart weh. Ich habe diese aufgepickt mit einer Zahnbürste mit es nicht mehr weh tut. Ich hab mir nicht die Hände danach gewaschen. Nun lese ich das man auch Herpes am Gaumen bekommen kann. Ich habe meine 6 Wochen alte Tochter danach gestillt und gewickelt.    kommt Herpes oft am ...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...