Frage: Entzündung Daumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt und Sie haben mir schon häufig weiter geholfen. Vielen Dank dafür. Ich mache mir diesmal Gedanken, da er seit vor Weihnachten einen Entzündeten Daumen hat. Zuerst am Nagel, ich habe es mit Beta Isadonna behandelt, der Kinderarzt war zu bis in den Januar. Über Weihnachten wurde es besser, nur noch trockene Haut, keine Entzündungszeichen. An Silvester gab es eine ordentliche Nagelbettentzündung mit Eiter. Beta Isadonna Fingerbäder gemacht und zwischendurch mit Bepanthen gepflegt. Am 4.1. waren wir beim Vertretungsarzt, die Entzündung hatte ich bis daher wieder weg bekommen, wieder nur rissige Haut, die aufreißt. Wir sollen mit Bepanthen pflegen. Eine Woche später wieder beim anderen Arzt, da unser Kinderarzt nicht erreichbar war, da gerade aus dem Urlaub zurück und überlastet. Da wurde ihm ein Beta Isadonna Verband gemacht, wieder etwas Eiter, ich habe 1 Woche mit Beta Isadonna und Bepanthen behandelt. Es wurde besser. Wir sind zur Kontrolle zu unserem Kinderarzt eine Woche später. Er hat Flammazine und Linola Gamma verschrieben. Der Finger sah super aus. Als wir die Flammazine weggelassen hatten nach Anordnung und 2 Wochen später zur Kontrolle waren war der Finger total dick geschwollen, schlimm entzündet und pochend und ist aufgeplatzt. Das Nagelbett ist nicht mehr betroffen, aber fast die Haut des ganzen Daumens. Mein Sohn bekam Antibiotikum zum Einnehmen (Cefaclor glaub ich) und Triclosan Salbe zum auftragen. Am Montag früh hat er das letzte mal Antibiotikum bekommen, da waren wir zur Kobtrolle. Der Daumen sah super aus. Und heute habe ich das Gefühl, er wird wieder rot und die Entzündung kommt zurück. Ich behandle noch 2 mal täglich mit Triclosan und Linola Gamma. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Haben Sie eine Idee? Der Daumennagel ist verdickt und gelblich und bröselig. Was kann ich denn noch machen? Jetzt war ich schon 5 mal damit beim Arzt und nichts hilft dauerhaft und es breitet sich nur weiter aus. Der Kinderarzt hat mir Angst gemacht, dass die Entzündung auf den Knochen übergreifen kann.... Ich würde mich über einen Ratschlag freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Blue Hardy am 11.02.2021, 20:57



Antwort auf: Entzündung Daumen

Liebe B., ich verstehe Ihre Sorge, kann das aber leider aus der Ferne nicht beurteilen. Fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, ob sich das nicht mal ein Kinderchirurg genauer anschauen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021



Antwort auf: Entzündung Daumen

Was für eine Odyssee. Vielleicht mal zu Hautarzt gehen? Evtl findet der eine Lösung...

von KänguruMama am 11.02.2021, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entzündung am Daumen

Bei unserer Tochter ist mir letzten Mittwoch eine Rötung am Daumen aufgefallen, die sich auch schnell gelblich wurde (ich vermute Eiter). Nach anfänglichen Selbstheilungsversuchen mit Kernseifebaden und Bepantensalbe und Hepar sulfuris haben wir dann an doch den Bereitschaftsarzt aufgesucht, weil sich zuudem auch eitrige Bläschen gebildet haben. Di...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


Daumen abgeschnürt

Hallo ,  Meine Tochter ist 4 Jahre alt aber durch einen seltenen Gendefekt stark Entwicklungsverzögert und spricht auch noch nicht . Sie hat sich heute beim Mittagsschlaf den Daumen abgeschnürt, an einem ihrer Kuscheltiere war eine kleine Schlaufe dran und sie hatte den Daumen drin und es hatte sich si verdreht dass der Daumen fest abgeschnürt ...


Daumen an Glasscherbe verletzt

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wollte gestern Abend ein Marmeladenglas öffnen. Beim Öffnen hat sich wohl außen eine kleine Glasscherbe auf dem Glas befunden. Vermutlich weil ein anderes Glas im Supermarkt kaputt gegangen war, da auch das Glas etwas mit Marmelade verschmiert war. Ich hab mir dann den Daumen mit der Scherbe etwas aufgeschnitten, so da...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Blässchen Ausschlag daumen innenfläche

Guten tag  Meine tochter (5jahre) hatte vor einem guten jahr einen ausschlag an der rechten hand innenfläche am daumen nun juckte es sie gestern abend am an der linken daumen innenfläche und heute befinden sich kleine wasser gefüllte bläschen dort..was kann das sein???