Frage: Entzündung Daumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt und Sie haben mir schon häufig weiter geholfen. Vielen Dank dafür. Ich mache mir diesmal Gedanken, da er seit vor Weihnachten einen Entzündeten Daumen hat. Zuerst am Nagel, ich habe es mit Beta Isadonna behandelt, der Kinderarzt war zu bis in den Januar. Über Weihnachten wurde es besser, nur noch trockene Haut, keine Entzündungszeichen. An Silvester gab es eine ordentliche Nagelbettentzündung mit Eiter. Beta Isadonna Fingerbäder gemacht und zwischendurch mit Bepanthen gepflegt. Am 4.1. waren wir beim Vertretungsarzt, die Entzündung hatte ich bis daher wieder weg bekommen, wieder nur rissige Haut, die aufreißt. Wir sollen mit Bepanthen pflegen. Eine Woche später wieder beim anderen Arzt, da unser Kinderarzt nicht erreichbar war, da gerade aus dem Urlaub zurück und überlastet. Da wurde ihm ein Beta Isadonna Verband gemacht, wieder etwas Eiter, ich habe 1 Woche mit Beta Isadonna und Bepanthen behandelt. Es wurde besser. Wir sind zur Kontrolle zu unserem Kinderarzt eine Woche später. Er hat Flammazine und Linola Gamma verschrieben. Der Finger sah super aus. Als wir die Flammazine weggelassen hatten nach Anordnung und 2 Wochen später zur Kontrolle waren war der Finger total dick geschwollen, schlimm entzündet und pochend und ist aufgeplatzt. Das Nagelbett ist nicht mehr betroffen, aber fast die Haut des ganzen Daumens. Mein Sohn bekam Antibiotikum zum Einnehmen (Cefaclor glaub ich) und Triclosan Salbe zum auftragen. Am Montag früh hat er das letzte mal Antibiotikum bekommen, da waren wir zur Kobtrolle. Der Daumen sah super aus. Und heute habe ich das Gefühl, er wird wieder rot und die Entzündung kommt zurück. Ich behandle noch 2 mal täglich mit Triclosan und Linola Gamma. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Haben Sie eine Idee? Der Daumennagel ist verdickt und gelblich und bröselig. Was kann ich denn noch machen? Jetzt war ich schon 5 mal damit beim Arzt und nichts hilft dauerhaft und es breitet sich nur weiter aus. Der Kinderarzt hat mir Angst gemacht, dass die Entzündung auf den Knochen übergreifen kann.... Ich würde mich über einen Ratschlag freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Blue Hardy am 11.02.2021, 20:57

Antwort auf: Entzündung Daumen

Liebe B., ich verstehe Ihre Sorge, kann das aber leider aus der Ferne nicht beurteilen. Fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, ob sich das nicht mal ein Kinderchirurg genauer anschauen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Entzündung Daumen

Was für eine Odyssee. Vielleicht mal zu Hautarzt gehen? Evtl findet der eine Lösung...

von KänguruMama am 11.02.2021, 21:33