Frage: Entwicklungsrückstand

Hallo Herr Dr. Busse, nach langer Zeit muß ich etwas besorgt auch mal wieder eine Frage an sie stellen. Heute morgen habe ich mich mit Müttern des Geburtsvorbereitungskurses getroffen und den Babys und da ist mir nun doch sehr ins Auge gefallen, daß mein zweites Kind Tobias (geb. 17.1.01) doch entwicklungsmäßig sehr hinterherhängt. Er liegt nachwievor am liebsten auf dem Rücken und schaut zu. Ganz selten dreht er sich mal auf den Bauch und auch wieder zurück, aber längst nicht täglich. Die anderen Kinder aus dem gleichen Alter sind doch schon um einiges weiter: sie sitzen, robben, hocken auf den Beinen, ziehen sich hoch etc. Ich selbst bin bis heute nicht verwundert, hat sich unser erstes Kind auch langsam entwickelt, aber halt nicht soooo langsam. Nun mache ich mir aber doch etwas Sorgen, ob das alles noch so normal ist. Unser erster Sohn bringt dem Jüngeren meist Spielzeug. Der Kleine scheint auch an allem interessiert und ich freue mich, noch solch ein süßes Baby zu haben. Kürzlich las ich, daß ein Baby mit 9 Monaten allein sitzen können muß, davon sind wir noch weit entfernt. Ich möchte gerne die Ruhe bewahren. Oder raten Sie mir, lieber die Kinderärztin zu konsultieren? Besten Dank im Voraus, Gruß, LisaHE.

Antwort auf: Entwicklungsrückstand

Liebe Lisa, Jungen sind nicht selten etwas "bequemer", besonders wenn die Großen bereitwillig das Spielzeug bringen. Lassen Sie Ihre Kinderärztin eine Zwischenuntersuchung machen, die Beurteilung der Muskelspannung, der Stützreaktionen und ähnliches sowie der anderen Entwicklungsparameter sind wichtiger als nur die Sitzfähigkeit. Bis dahin bitte keine Sorge. Alles Gute