Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Entwicklung Gewicht/Größe und SD

Hallo Herr Dr. Busse,

hatte heute schon einen Beitrag bzgl. der mangelnden Größen-/ und Gewichtsentwicklung meiner Tochter geschrieben (1,5 Jahre, 8,6 kg bei 74,5 cm) - erneute Kontrolle im Oktober aus Ihrer Sicht vertretbar. Eine andere Teilnehmerin im Forum fragte nach, ob die SD-Werte untersucht worden sind. Die Schilddrüse wurde damals nach der Geburt im Rahmen des Neugeborenen-Screenings untersucht - da wir nicht informiert worden sind, bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist. ABER: bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (erhöhter TPO-Antikörperwert - Hashimoto). Ich nehme seit knapp drei Jahren L-Thyroxin 50 µg und bin gut eingestellt. Jetzt meine Frage: da ich ja während der Schwangerschaft und Stillzeit natürlich auch fleissig L-Thyroxin geschluckt habe - hat dies einen Einfluss auf meine Tochter im nachhinein, sprich: dadurch, dass ich weniger gestillt habe und mit einem Jahr abgestillt habe, ihr das L-Thyroxin "fehlt". Oder denke ich nun genau in die falsche Richtung und viel zu kompliziert?

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG, H.

von halunki am 14.07.2009, 20:22 Uhr

Antwort:

Entwicklung Gewicht/Größe und SD

Liebe H.,
da sehe ich keinen Zusammenhang.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009