Frage: enterocolitis?!

sehr geehrter herr dr busse, mein baby, ein junge, ist 5 wochen zu früh geboren, mittlerweile chronologisch 9 wochen alt. seit wochen plagen ihn blähungen und bauchschmerzen, welche bisher immer als die "üblichen" säuglingskoliken eingestuft wurden. wir haben schon alles probiert...sab simplex, carum carvi supp, kümmel-fenchel tee, lycopodium, bäuchleinmassage, feuchte wärme, windsalbe bei jedem wickeln, fliegergriff etc etc...die winde sind dann immer gut abgegangen, der bauch jedoch weiterhin gebläht, sehr ausladend und teilweise sehr gespannt. der stuhlgang war seit wochen schon grün, teils mit gewebefetzen darin, teils schleimig, aber nicht blutig. irgendwann hatte er auch 37,7 temperatur. vor 1 woche wurde der verdacht auf lactoseunverträglichkeit gestellt, seitdem füttern wir nur komplett lactosefreie milch (neocate), außerdem hatte er eine candidainfektion im mund, die mit infectosoor behandelt wurde und mittlerweile wohl weg ist. das neocate hat die symptome ein wenig verbessert, jedoch nicht den durchschlagenden erfolg gebracht...schließlich wurde eine stuhlprobe untersucht, in der jetzt calcoprotectin (?) und lactoferrin massiv (10-fach) erhöht waren. eine weitere stuhlprobe wird nun auf clostridien untersucht...mein kinderarzt meint, der kleine hätte eine enterocolitis, will noch den ausstehenden befund auf clostridien abwarten und dann wenn positiv mit antibiose beginnen...ich gebe dem kleinen nun bei bedarf benuron supp, teilweise bis zu 3x/d, wenn er gar nicht zur ruhe kommt...hätte nun gerne ihre meinung zu dem ganzen gehört! der kleine hat außerdem sehr oft sehr viel speichel im mund und kaut darauf herum...ist ihm übel? außerdem hat er wohl reflux. welche weitere diagnostik würden sie empfehlen? was ist mit magen-darm-passage? magen-/darmspiegelung? biopsien?? bin mit den nerven völlig fertig wenn der kleine schreit und ich ihm nicht helfen kann...v.a. wenn ich nicht weiß ob es wirklich "nur" eine lactoseunverträglichkeit ist oder wirklich etwas ernsteres dahintersteckt...? was ist wenn der clostridienbefund negativ ist??? was ist dann die ursache seiner beschwerden? vielen dank für ihre antwort. mfg, sanni ps: momentan kriegt er auch 1x/d LGG

Antwort auf: enterocolitis?!

Liebe S., aus der Ferne kann ich das alles nicht gut beurteilen. Ich würde aber überlegen, ob man den Kleinen nicht einige Tage in der Kinderklinik beobachten sollte, um die Beschwerden zu klären, akut zu behandeln und dort auch einfacher kurzfristig weitere Untersuchungen machen zu können. Alles Gute!