Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab eine Frage bezüglich Energiesparlampen. Ich bin seit circa zwei Wochen aus dem Krankenhaus nach der Geburt meines Babys zurück zu Hause. Nachts beim Stillen im Bett lasse ich oft die Nachttischlampe über dem Kopfteil des Bettes an. Diese Nachttischlampe ist mit einer Energiesparlampen bestückt. Oft passiert es, dass die Lampe nachts stundenlang an bleibt, weil ich beim Stillen eingeschlafen bin... Die Lampe strahlt circa 30 cm schräg über meinem Kopf und circa 40 cm über dem Kopf meines Babys, die Lampe strahlt nicht direkt ins Auge und blendet auch nicht. Nun frage ich mich aber, ob die Energiesparlampe bei nächtlicher stundenlanger Bestrahlung und geschlossenem Lid das Auge schädigen kann bzw. bereits geschädigt haben kann... Im Internet steht viel über Schädigungen durch den Blauanteil von Energiesparlampen gelesen, weiß aber nicht, wie es in meinem Fall (seit ca. 14 Nächten stundenlanges Bestrahlen bei geschlossenem Lid im Schlaf, aus kurzer Distanz) ist... Ich selbst habe eine vitreoretinale Netzhautdystrophie und bin an einem Auge blind (nach einer NHA, das Auge war schon von Geburt an sehr schwach) und am anderen Auge schwachsichtig. Ich möchte vermeiden, dass ich durch solche "Geschehnisse", teilweise selbst verursacht, noch mehr Schaden an meinem Auge anrichte und auch meine Kinder damit gefährde bzw. ihnen Schaden zurichte. Deshalb möchte ich diese gewissen Gefahren im Alltag einschätzen können und vermeiden, sofern diese wirklich eine Gefahr darstellen. Ich freue mich auf Ihren fachlichen Rat... Beste Grüße MK

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 15:51



Antwort auf: Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Liebe M., alle haushaltsüblichen Lampen schaden Ihrem Kind nicht. Allerdings ist es grundsätzlich besser, wenn es zum Schlafen dunkel ist. Und Sie sollten nicht mit Baby im Bett einschlafen sondern Ihr Kind zum Schlafen in sein eigenes Bett oder Beibett legen, so wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...