Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Hallo Herr Dr. Busse,

ich hab eine Frage bezüglich Energiesparlampen.

Ich bin seit circa zwei Wochen aus dem Krankenhaus nach der Geburt meines Babys zurück zu Hause.

Nachts beim Stillen im Bett lasse ich oft die Nachttischlampe über dem Kopfteil des Bettes an.
Diese Nachttischlampe ist mit einer Energiesparlampen bestückt.

Oft passiert es, dass die Lampe nachts stundenlang an bleibt, weil ich beim Stillen eingeschlafen bin...

Die Lampe strahlt circa 30 cm schräg über meinem Kopf und circa 40 cm über dem Kopf meines Babys, die Lampe strahlt nicht direkt ins Auge und blendet auch nicht.

Nun frage ich mich aber, ob die Energiesparlampe bei nächtlicher stundenlanger Bestrahlung und geschlossenem Lid das Auge schädigen kann bzw. bereits geschädigt haben kann...

Im Internet steht viel über Schädigungen durch den Blauanteil von Energiesparlampen gelesen, weiß aber nicht, wie es in meinem Fall (seit ca. 14 Nächten stundenlanges Bestrahlen bei geschlossenem Lid im Schlaf, aus kurzer Distanz) ist...

Ich selbst habe eine vitreoretinale Netzhautdystrophie und bin an einem Auge blind (nach einer NHA, das Auge war schon von Geburt an sehr schwach) und am anderen Auge schwachsichtig.

Ich möchte vermeiden, dass ich durch solche "Geschehnisse", teilweise selbst verursacht, noch mehr Schaden an meinem Auge anrichte und auch meine Kinder damit gefährde bzw. ihnen Schaden zurichte.
Deshalb möchte ich diese gewissen Gefahren im Alltag einschätzen können und vermeiden, sofern diese wirklich eine Gefahr darstellen.

Ich freue mich auf Ihren fachlichen Rat...

Beste Grüße

MK

von MK80 am 02.03.2015, 15:51 Uhr

 

Antwort:

Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Liebe M.,
alle haushaltsüblichen Lampen schaden Ihrem Kind nicht. Allerdings ist es grundsätzlich besser, wenn es zum Schlafen dunkel ist. Und Sie sollten nicht mit Baby im Bett einschlafen sondern Ihr Kind zum Schlafen in sein eigenes Bett oder Beibett legen, so wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wann ins Bett?...gerne an alle

Guten Tag Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird 2 einhalb Jahre alt und er schläft vor allem abends schwer ein.(Es dauert so gut wie immer bis zu einer Stunde..oder mehr..wie heute z.B.1,5 Stunden)Müde ist er..aber er tut sich mit dem einschlafen schwer und ich weiß nicht, wie ich ihm ...

von CClaudia22 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann sollte ich zum Arzt bei einem tränende n Auge?

Hallo, meine Tochter hat seit 6 Tagen ein tränendes Auge. Wir reinigen das Auge regelmäßig und geben 2x tgl. Euphrasia Tropfen. Vor zwei tagen war das auge wieder besser und wir haben mit den Tropfen aufgehört, jetzt wird es wieder schlimmer. Das Auge ist leicht geschwollen ...

von s_andra 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Was steckt hinter Zusammenkneifen eines Auges?

Hallo Dr. Busse, wir sind etwas verunsichert. Seit einer Woche kneiftblinzelt mein 2-Jahriger Sohn ständig das rechte Auge zu. Am 27. Januar hatten wir einen Komplettcheck beim Augenarzt WG Vorerkrankungen in der Familie. Da war alles in Ordnung, deshalb vermute ich, dass es ...

von sasu76 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenfarbe

Hallo, Wann bekommen Babies ihre devinitive Augenfarbe? Unser Sohn ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat hellblaue Augen. Mein Mann hat auch hellblaue Augen, ich habe braune Augen. Bleiben die Augen des Kleinen hellblau? Danke, Mit freundlichen Grüßen, ...

von veronique1984 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Schlägt mit Kopf gegen das Bett

Mein Sohnemann findet es seit ca. zwei Monaten toll in seinem Bett mit dem Kopf gegen das Bett zu schlagen egal ob im sitzen oder liegend. Er macht das auch mitten in der Nacht wenn er wach wird. Das macht mich wahnsinnig, hab schon vieles versucht. Hab das Bett gepolstert mit ...

von Mama06041984 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bett neben Steckdosen

Hallo Doktor Busse, Meine frage wäre: meine Tochter (13 Monate alt) hat ihr Bett direkt neben vier Steckdosen und einem Kabel Anschluss sehen und in der Nacht Sowie in ihrem mittag Schlaf ist ihr babyphon Durchgehend an. Kann das meinem Kind Schaden? Die Vielen Steckdosen ...

von Edda1984 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Im Freien tränende Augen

Sehr geehrter Herr Busse, wenn ich mit meiner Kleinen (15Monate) zur Zeit nach draußen gehe, bekommt Sie sofort tränende Augen. Wenn wir wieder drinnen sind, tränen Sie noch eine Zeit lang, dann ist wieder gut. (Augen sind morgens nicht verklebt, wie etwa bei einer ...

von Josy 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Aus dem Bett gefallen

Unsere Tochter (6) ist letzte Nacht plötzlich aus dem Bett gefallen. Da sie sehr starken Husten hatte und oft nachts wach war, hat sie in meinem Bett mitgeschlafen und mein Mann hat sich verzogen. Mitten in der Nacht knallte es leider und die Kleine fiel aus dem Bett und ...

von Merle123 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Augenuntersuchung

Hallo, meine Tochter (3) war heute beim Augenarzt. Sie zwinkert seid August hin und wieder bei Bildschirmen oder wenn sie in den hellen Himmel schaut. Sie hat keine Untersuchung mitgemacht bis auf den 3D-Sehtest und der Arzt hat ihr mit einem Licht und später mit Licht und Lupe ...

von Ma-Mi 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenuntersuchung

Hallo ich hab mal gelesen, dass wenn man auf einer Fotografie hinter dem Auge einen weißen Fleck sieht, dass auf einen Tumor hinweist. Da gab es mal einen ARtikel in einer Zeitung darüber. Ich habe heute ein Video meiner Tochter (3) gemacht und auf einmal blitzen beide AUgen ...

von Ma-Mi 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.