Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab eine Frage bezüglich Energiesparlampen. Ich bin seit circa zwei Wochen aus dem Krankenhaus nach der Geburt meines Babys zurück zu Hause. Nachts beim Stillen im Bett lasse ich oft die Nachttischlampe über dem Kopfteil des Bettes an. Diese Nachttischlampe ist mit einer Energiesparlampen bestückt. Oft passiert es, dass die Lampe nachts stundenlang an bleibt, weil ich beim Stillen eingeschlafen bin... Die Lampe strahlt circa 30 cm schräg über meinem Kopf und circa 40 cm über dem Kopf meines Babys, die Lampe strahlt nicht direkt ins Auge und blendet auch nicht. Nun frage ich mich aber, ob die Energiesparlampe bei nächtlicher stundenlanger Bestrahlung und geschlossenem Lid das Auge schädigen kann bzw. bereits geschädigt haben kann... Im Internet steht viel über Schädigungen durch den Blauanteil von Energiesparlampen gelesen, weiß aber nicht, wie es in meinem Fall (seit ca. 14 Nächten stundenlanges Bestrahlen bei geschlossenem Lid im Schlaf, aus kurzer Distanz) ist... Ich selbst habe eine vitreoretinale Netzhautdystrophie und bin an einem Auge blind (nach einer NHA, das Auge war schon von Geburt an sehr schwach) und am anderen Auge schwachsichtig. Ich möchte vermeiden, dass ich durch solche "Geschehnisse", teilweise selbst verursacht, noch mehr Schaden an meinem Auge anrichte und auch meine Kinder damit gefährde bzw. ihnen Schaden zurichte. Deshalb möchte ich diese gewissen Gefahren im Alltag einschätzen können und vermeiden, sofern diese wirklich eine Gefahr darstellen. Ich freue mich auf Ihren fachlichen Rat... Beste Grüße MK

Antwort auf: Energiesparlampe am Bett schädlich für das Auge?!

Liebe M., alle haushaltsüblichen Lampen schaden Ihrem Kind nicht. Allerdings ist es grundsätzlich besser, wenn es zum Schlafen dunkel ist. Und Sie sollten nicht mit Baby im Bett einschlafen sondern Ihr Kind zum Schlafen in sein eigenes Bett oder Beibett legen, so wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Alles Gute!