Elektrische Heizkörper bei Auslandsreise.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Elektrische Heizkörper bei Auslandsreise.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine dann 5 Monate alte Tochter, mein Mann und ich wollen Anfang Dezember nach Jordanien reisen, damit meine Schwiegereltern ihre Enkelin endlich kennenlernen können. Es ist allerdings so dass in dem Land die Heizkörper in den Häusern nicht fest installiert sind wie wir es hier kennen, sondern mobile, mit Gas oder Strom betriebene Heizkörper sind (ähnlich einem Heizstrahler den viele am Wickeltisch haben). Verzichten lässt sich darauf nicht weil die meisten Häuser so gut wie keine Dämmung haben und dementsprechend kalt wären ohne diese Heizmöglichkeit. Nun meine Frage: Ist diese Art den Raum zu Heizen gefährlich für mein Baby? Begünstigt es den plötzlichen Kindstod? Worauf muss ich achten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Viele Grüße

von Firsttimemom am 26.10.2021, 00:05

Antwort auf: Elektrische Heizkörper bei Auslandsreise.

Liebe F., ich verstehe ja, dass die Großeltern ihr Enkelkind gerne persönlich kennen lernen wollen, würde Ihnen aber raten, sich genau zu überlegen, ob nicht besonders jetzt in Zeiten von Corona und angesichts der anzunehmenden Häufung von auch schwereren Luftwegsinfekten so eine Reise nicht ein erhebliches Risiko für ein Baby bedeutet. Vor allem wegen der vielen Kontakte mit Anderen. Dazu kommt der Stress einer Reise für ein Baby, wohingegen die Art der Heizung am Zielort sicher kein ernstes Problem darstellt. Alles Gute!

Antwort auf: Elektrische Heizkörper bei Auslandsreise.

Die Sache mit den Heizkörpern beruhigt mich. An die Corinna Lage habe ich nicht gedacht weil sie voll gestillt wird und dadurch quasi mit mir mitgeimpft wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir werden uns das ganze dann doch nochmal überlegen. Vielen lieben Dank

von Firsttimemom am 26.10.2021, 20:18