Frage: eitriges Auge seit Geburt

Hallo, mein Sohn, jetzt neun Wochen hat seit Geburt ein eitriges Auge.Der KA sagt das gibt sich mit der Zeit selber.Der Augenarzt hat mir jetzt antibiotische Tropfen verschrieben da beim Bindehautabstrich ein leichter Keimbefall da war.Aber so lange der Tränenkanal dicht ist siedeln sich doch dort immer Keime an,ich kann ja nicht ewig Antibiotika verwenden? Bitte geben Sie mir einen Rat!

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 11:44



Antwort auf: eitriges Auge seit Geburt

Liebe S., wenn es sich wie wahrscheinlich um den üblichen engen Tränenkanal handelt, dann hat das nichts mit Entzündung oder Infektion zu tun und antibakterielle Augentropfen sind nicht angebracht. Einfach den Tränenfilm wegwaschen und das Tränenpünktchen sanft zur Nase zu massieren - und Geduld haben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Mein Sohn 11 Wochen hat dies seit Geburt. 6 Wo. versch. Antibiotika halfen nichts, auch nicht Weleda Euphrasia. Jetzt wo es so heiß ist, ist es soooooo schlimm, alle halbe Stunde kommt viel gelb-grüne Flüssigkeit raus. Ich kann ohne Waschhandschuh und abgkochtes Wasser gar nirgends hingehen. Für meinen Sohn ist es echt schlimm, wenn ich ihm ständig...


was kommt bei der Geburt ins Auge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lebe im Ausland wo ich auch unser 3. Kind entbinden werde. Bei der Geburt meiner Zwillinge vor 9 Jahren in Deutschland wurde ihnen kurz nach der Geburt etwas in die Augen getraeufelt (um eine Infektion vorzubeugen, die durch die Keime im Geburtskanal/ Scheide vorkommen). Leider kann ich mich nicht mehr daran ...


Einblutung im Auge seid geburt

Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage . Meine Tochter hatte bei der Geburt einen nabelschnurvorfall , seid dem hat sie auf dem rechten Auge das komplette weiße (Lederhaut??) stark rot , wie bei einer einblutung ,wenn die Adern im Auge platzen. Im KH hab ich die Kinderärztin angesprochen , doch die sagte das wäre nicht schlimm. Nun is...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung 


Tränendes Auge

Hallo Sehr geerhte Dr. Althoff, Kann eine einseitige Augen tränen auf eine Allergie hindeuten ? Er hat es seot 2 Wochen ungefähr letzte Woche hatte er auch schnupfen diese Woche ist das fast weg seine Augen sind nicht gerötet sieht nicht nach einer Infektion aus    Lg 


Rotes Auge

Hallo Frau Althoff, mein Sohn 9 Monate alt hat seit 2 Wochen immer wieder am selben Auge so eine Rötung wie eine Art geplatzte Ader. Es war weg und ist nun wieder da , generell würde ich sagen,  sieht das Auge etwas gereizt aus. Der Kinderarzt sagt laut Foto es geht wieder weg. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank!   LG Janine K...


Auge eitert

Guten Tag,  Am Montag hat mein Sohn, fast 3 Jahre, ein Sandkorn ins Auge bekommen. Wir dachten es wäre raus und es war auch weiter nichts bis gestern. Gestern hat das Auge aber doch angefangen zu eitern und rot und etwas dick zu werden. Es hat auch weh getan. Mein Mann ist mit meinem Sohn dann heute zum Bereitschaftsdienst gegangen. Er hat das ...


Nachtrag Auge eitert

Wir waren jetzt doch noch mit unserem Sohn beim Augenarzt, da unser Sohn jetzt auch Fieber entwickelt hat zusätzlich zum eiternden Auge. Es ist doch auch eine Bindehautentzündung und wir sollen antibiotische Augentropfen geben, weil wir auch noch ein 8 Monate altes Baby daheim haben . Ich habe vergessen der Augenärztin zu sagen, dass mein Sohn ...


Schnupfen im Auge

Guten Tag! Mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Rotznase und nun hat dieser sich auf die Ohren gelegt, so dass das Trommelfell geplatzt ist. Zeitgleich mit dem schnupfen, war ein kleiner schleimiger weißer Film in seinem Auge zu erkenne. Die Ärztin meinte,  dass es oft der Fall sei,  dass der Rotz aus allen Öffnungen drückt. Gerötet ist...


Handekzem und Schleim im Auge

Guten Tag, mein 12 monate altes Kind hat wie noch als es noch ein Baby war immer noch gelegentlich Schleim am Auge. Ist das noch normal in diesem alter oder sollte das behandelt werden? Außerdem hat es seit ca. 1 Woche an beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger eine kleine rote trockene Stelle. Was sollten wir tun? Herzlichen Dank u...