eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Mein Sohn 11 Wochen hat dies seit Geburt. 6 Wo. versch. Antibiotika halfen nichts, auch nicht Weleda Euphrasia. Jetzt wo es so heiß ist, ist es soooooo schlimm, alle halbe Stunde kommt viel gelb-grüne Flüssigkeit raus. Ich kann ohne Waschhandschuh und abgkochtes Wasser gar nirgends hingehen. Für meinen Sohn ist es echt schlimm, wenn ich ihm ständig im Auge rumwische, er schreit immer. Morgends ist alles in den Wimpern festgeklebt, er kann da sein Auge gar nicht mehr öffnen. Jeden Morgen weint er ganz arg, bis wir das wieder alles weghaben. So kann das nicht mehr weitergehen !!! Lt. Augenarzt und Kinderarzt kann man mit 6 Monaten ausspülen, aber das ist ja noch so lange hin. Geht das nicht jetzt schon und hat er dann auch wirklich Ruhe ?????? Oder was kann man sonst noch machen ??????? So ist das eine Qual und keine 4 Monate mehr zumutbar. Danke für jeden Rat !!!!! Warum ist das eigentlich jetzt im Sommer sooooooo schlimm, vorher ist nie ganz soooooo viel rausgekommen.

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Liebe Silke, so ein enger Tränenkanal ist eigentlich harmlos und Augentropfen können nicht helfen. Wenn es wirklich nicht mit Auswaschen mit lauwarmem WAsser und MAssieren des Tränenpünktchens geht, dann sollten Sie mit ihrem Augenarzt über eine Spülung in NArkose sprechen. Alles Gute!

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Hallo Silke, was ist denn die Ursache für das eiternde Auge? Und ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es für die Entwicklung des Auges gut ist, wenn es 6 Monate lang eitert!! Bei meiner Tochter war manchmal am nächsten Morgen das Auge verklebt, wenn sie eine verstopfte Nase (Schnupfen)hatte und zweimal hat es auch angefangen zu eitern, wenn dann eben noch Bakterien hinzugekommen sind. Das haben wir aber mit Ecolicin (habt Ihr das schon ausprobiert?) beide Male super und ganz schnell wieder hinbekommen. Ursache für das Verkleben ist dann immer ein verstopfter Tränenkanal gewesen. Dies verhindere ich jetzt, indem ich ihr immer abends, wenn sie Schnupfen hat, Muttermilch in die Nase gebe (Rat meiner Kinderärztin). Seitdem haben wir überhaupt keine Probleme mehr. Stillst Du? Falls ja, gib Deinem Sohn ruhig mal Muttermilch (frisch abgepumpt oder ausgedrückt) mit einer Pipette in die Nase. Wenn Du das Gefühl hast, daß es etwas hilft, kannst Du das ruhig auch stündlich oder so machen. Muttermilch kannst Du auch ins Auge geben (hierbei mußt Du natürlich ganz sauber arbeiten!), denn Muttermilch wirkt desinfizierend (ebenfalls Rat meiner Kinderärztin). Vielleicht solltest Du auch noch mal einen anderen Arzt aufsuchen (ich weiß nicht, wo Du wohnst - aber fahr doch mal in die nächstgrößere Stadt oder in eine Augenklinik). Wenn Dir der nächste Arzt die Meinung Deiner bisherigen Ärzte bestätigt, lohnt es sich vielleicht noch, einen Homöopathen (unbedingt einen guten empfehlen lassen, von jemanden, der schon mal dort war) aufzusuchen. Hoffentlich kann Dir Dr. Busse weiterhelfen und berichte doch mal, wie es weiterging. Gute Besserung! Uta

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Hallo, Meine Tochter hatte das nach der Geburt auch und Antipiotika half da nix ich habe es öfter am Tag mit Kamille ausgewaschen und einen Getränkten wattepad mit Kamillentee drauf gelegt nach 8 Tagen war es weg und kam nie wieder*aufholzklopf*

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Hallo Brina, mein Sohn hatte das auch öfter, ich hab von meiner damaligen Hebamme und auch von anderen Müttern den Rat bekommen, 1-2 Tropfen Muttermilch (sofern du welche hast) ins zuvor mit klarem Wasser gereinigte Auge zu träufeln. Muttermilch ist ein echtes Wunderheilmittel. Bei uns hat es innerhalb 2 Tagen geholfen! Auf KEINEN Fall soll man das Auge mit Kamille auswaschen!!! Viel Glück Tanja

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Hab dich in meiner Antwort auf "entz. Auge" einfach Brina getauft, war keine Absicht!

Antwort auf: eiterndes Auge seit Geburt - wer weiß Rat ?????

Hallo bei uns war der Tränenkanal verstopft und wurde in einer OP geöffnet. Vorher was das Auge ständig vereitert, danach nie mehr. Viele Grüße Angi