Frage: Eisenspeicher nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde am 4.3.21 eine Woche vor ET per Kaiserschnitt geboren (3280gr). Während der Schwangerschaft hatte ich kurzzeitig in SSW 28 einen Hb von 10,4, der stieg aber dann durch Ferrosanol stetig an und war die letzten Wochen vor Entbindung bei 12,8. Kann ich nun davon ausgehen dass meine Tochter einen gut gefüllten Eisenspeicher hat (sie wird voll gestillt und wir würden gerne nach dem 6. Monat starten sobald die Reifezeichen alle da sind)? oder ist das bei Kaiserschnittbabys generell ein Problem mit den Eisenvorräten weil die Nabelschnur ja nicht auspulsiert? Unser Kinderarzt hat zur Ernährung bisher nichts gesagt und die U5 haben wir sehr spät, erst nach Beikoststart. Wir würden auch gerne BLW versuchen und natürlich dabei weiter stillen. Besten Dank und viele Grüße, Sandy

von Sandyleinn am 31.07.2021, 00:06



Antwort auf: Eisenspeicher nach Kaiserschnitt

Liebe S., ich kann Ihnen einfach nur raten, keine "Experimente" zu machen und dem Rat der Experten zu folgen, der so lautet, dass man ab dem 5.Lebensmonat ganz normal die empfohlene Beikost anbieten sollte. Denn durch die frühe Einführung verschiedener Lebensmittel wird das Risiko für spätere Allergien vermindert. Ob in der Zwischenzeit der Verdacht auf einen Eisenmangel besteht, wird Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeterminen beurteilen und bei Bedarf eine Untersuchung durchführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindstod und Kaiserschnitt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt. Aufgrund von massiven Verlustängsten befinde ich mich in einer Verhaltenstherapie. Nun meine Fragen, die mich sehr belasten: 1. Kindstod Mein Sohn ist 12 Tage vor ET Termin per Kaiserschnitt geboren. Nach dem Kaiserschnitt hatte er Abpassungsstörungen. Er hat einen Apgar W...


Schmerzen nach kaiserschnitt heute 7. Tag + baby unruhe

Hallo ich habe eine frage und zwar ist heute der 7. Tag nach der ET ich hatte einen geburtsstillstand sag ich mal am anfang vlt. Hat es damit etwas zutun. Ich bin auch so komisch nach dem KS also vergesslich sag ich mal so ganz kann ich es nicht beschreiben. Ich bin 1 tag nach dem KS aufgestanden also konnte aufstehen -habe mich dazu trainiert- sa...


Wunde Kaiserschnitt

Lieber Dr. Busse, unter meiner Kaiserschnittnarbe hat sich Flüssigkeit angesammelt, die auch riecht. Der Gynäkologe sagte, es sei ein Pilz und es wären Bakterien vorhanden, da durch die Fettschürze keine Luft an die Narbe kommt. Ich soll eine Cortisonsalbe verwenden und Mulleinlagen einlegen. Ich habe Angst, dass mein Kleiner etwas von den Bakte...


Zusatz Wunde Kaiserschnitt

Lieber Dr. Busse, Ich habe vom Gynäkologen die Anweisung die Wunde zu trocknen, dir Salbe aufzutragen und Einlagen zwischen Wunde und Bauch zu legen. Insofern hat er es mir erklärt. Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Gefährdung für meinen Sohn. Reicht Händewaschen aus? Vielen Dank Annapas


Chlamydien / Übertragung auch bei Geburt per Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Während der Schwangerschaft wurden bei mir Chlamydien festgestellt welche in der 35. SSW mit Antibiotika behandelt wurden (eine Nachkontrolle fand nicht mehr statt). Meine Tochter hat nun häufig verklebte Augen und ich frage mich nun ob das nur an d...


Untersuchung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum Fragen zu stellen. Vor einigen Wochen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund einer Vorerkrankung meinerseits. Unmittelbar nach der Geburt hat mir die Hebamme unser Kind auf die Brust gelegt. Ein Kinderarzt war nicht dabei, auch wurde zu keinem Zeitpunkt die Sauerstoffsätt...


Kaiserschnitt - Darmbakterien

Lieber Herr Dr. Busse Wahrscheinlich steht bei mir (46 Jahre, 40 SSW) ein Kaiserschnitt an. Ich habe gelesen, das durch die sterile Umgebung im OP und der fehlende Kontakt mit dem mütterlichen Microbiom im Geburtskanal das Baby eine andere / schlechtere Bakterienbesiedlung im Darm erfährt, die gegenbenfalls zu Nahrungsmittel Unverträglichkei...


Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die nächste Woche 3 Monate alt wird, hat seit ihrer Geburt immer Nachts in der Zeit zwischen 22-23 Uhr ein plötzliches krampfhaftes geschreie wo nichts hilft auser sie eng an mir zu drücken und mit ihr im Zimmer herum zu gehen bis sie endlich schläft oder sich beruhigt. Tagsüber ist die kleine Mau...


Hämophilie A (Gerinnungsstörung) & Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Busse, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt einen Substitutionsplan erstellt (z.B. auch wegen Notkaiserschnitt)...


Krebsrisiko bei Babys durch Kaiserschnitt erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, stimmt es, dass das Risiko für Krebs bei Babys erhöht ist, wenn Sie durch Kaiserschnitte zur Welt kommen? https://www.coliquio.de/wissen/paediatrie-kompakt-100/krebsrisiko-kaiserschnitt-100 Vielen Dank für die Antowrt! Mit freundlichen Grüßen