Frage: Eisenspeicher nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde am 4.3.21 eine Woche vor ET per Kaiserschnitt geboren (3280gr). Während der Schwangerschaft hatte ich kurzzeitig in SSW 28 einen Hb von 10,4, der stieg aber dann durch Ferrosanol stetig an und war die letzten Wochen vor Entbindung bei 12,8. Kann ich nun davon ausgehen dass meine Tochter einen gut gefüllten Eisenspeicher hat (sie wird voll gestillt und wir würden gerne nach dem 6. Monat starten sobald die Reifezeichen alle da sind)? oder ist das bei Kaiserschnittbabys generell ein Problem mit den Eisenvorräten weil die Nabelschnur ja nicht auspulsiert? Unser Kinderarzt hat zur Ernährung bisher nichts gesagt und die U5 haben wir sehr spät, erst nach Beikoststart. Wir würden auch gerne BLW versuchen und natürlich dabei weiter stillen. Besten Dank und viele Grüße, Sandy

von Sandyleinn am 31.07.2021, 00:06

Antwort auf: Eisenspeicher nach Kaiserschnitt

Liebe S., ich kann Ihnen einfach nur raten, keine "Experimente" zu machen und dem Rat der Experten zu folgen, der so lautet, dass man ab dem 5.Lebensmonat ganz normal die empfohlene Beikost anbieten sollte. Denn durch die frühe Einführung verschiedener Lebensmittel wird das Risiko für spätere Allergien vermindert. Ob in der Zwischenzeit der Verdacht auf einen Eisenmangel besteht, wird Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeterminen beurteilen und bei Bedarf eine Untersuchung durchführen. Alles Gute!