Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die nächste Woche 3 Monate alt wird, hat seit ihrer Geburt immer Nachts in der Zeit zwischen 22-23 Uhr ein plötzliches krampfhaftes geschreie wo nichts hilft auser sie eng an mir zu drücken und mit ihr im Zimmer herum zu gehen bis sie endlich schläft oder sich beruhigt. Tagsüber ist die kleine Maus immer am lachen und guter Laune und schläft auch viel. Handelt es sich hierbei um ein Geburtstrauma? Da es wegen einem Geburtsstillstand zu einem Ks kam? Die kleine schafft es kaum früher einzuschlafen, wegen ihrem geschreie schläft sie dann immer erschöpft um 02:30 bis 06:40 ein. Das schreien kommt immer unerwartet, als ob man einen Lichtschalter betätigt. Ihre Bedürfnisse sind vor dem schreien immer gedeckt, ob sie gerade getrunken hat, geschlafen oder vl noch gerade gelacht hat im Sekundentakt ist die Laune anders. Ich habe schon alles probiert, Zimmer abdunkeln bis auf ein kleines Nachtlicht (das geschreie wird lauter, fenster kurz öffnen, licht an, nochmal fläschchen - all die sachen mag sie in diesem moment nicht) auch wenn sie dann kurz einschläft vor erschöpfung, geht es nach 5 min wieder los. Ich bin am verzweifeln da ich aus diesen Gründen oft mit ihr auf dem Sofa schlafe (sie neben mir im Nästchen) damit der Papa ein bisschen schlaf bekommt. Tagsüber haben wir diese Probleme nicht. Ich weiß nicht woran es liegt, es ist immer nur nachts um diese Zeit auser sie verschläft den Zeitraum dann kommt es auch später, sie hat dass seit ihrer Geburt( sie kam um 16:25 auf die Welt) Termin bei einer Ostheopatin haben wir erst am 17 Mai. Vielleicht können Sie mir sagen was ich falsch mache? Vielen Dank für Ihr bemühen und lg.

von Aleksandra_8 am 10.04.2022, 02:30

Antwort auf: Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Liebe A., solche Dinge haben nichts mit einem sog. "Geburtstrauma" zu tun. Und es ist eher normal, dass Babys immer mal wieder solche Schreiattacken haben, die wohl einfach mit lebhaften Träumen und der Verarbeitung von Reizen zu tun haben. Sie sollten sich also bitte keine unnötigen Sorgen machen und vor allem nicht deswegen die Sicherheit beim Schlafen Ihres Babys vernachlässigen. Sicher schlafen Babys im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern, auf dem Rücken und ohne solche Dinge wie Nestchen sondern nur im Schlafsack!!! Und wenn Ihre Tochter unruhig wird, dann bleiben Sie gelassen - das wirkt sich auf Ihre Tochter positiv aus - reden leise, streicheln sie sanft und haben einfach Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Falsch machst du ganz sicher nichts. Wie schläft sie am Tag? Im Bett? Wie lange liegt sie wenn es passiert? Vlt. hat sie einen Reflux. Hast du mal probiert das Köpfchen höher zu lagern? Einfach einen Aktenordner unter die Matratze legen, oder aufgerolltes Handtuch. Hast du schon mal mit dem kinderarzt darüber gesprochen? Evtl. Müsste es behandelt werden, falls der Reflux denn der Auslöser sein könnte. Eine Regulationsstörung hätte sie nicht nur in der Nacht.

von E.M.M.A am 10.04.2022, 03:44

Antwort auf: Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Bitte den Papa auf dem Sofa schlafen lassen ! Baby sollte weder auf dem Sofa noch in einem Nestchen schlafen - das ist viel zu unsicher!

von ImvPP am 10.04.2022, 11:43

Antwort auf: Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen und Danke an Herrn Dr. Busse, wir versuchen immer Ruhig zu bleiben und wechseln uns dann natürlich auch immer ab, wenn die plötzliche "Schreiattacke" beginnt. Ich glaube, uns gehts wie allen frischgebackenen Eltern die sich zu diesem Zeitpunkt einfach Sorgen machen und glauben etwas falsch gemacht zu haben. Die kleine schläft Tagsüber in Ihrem Kinderzimmer im Gitterbett oder im Schlafzimmer im Beistellbett, nachts schläft sie im Beistellbett im Schlafzimmer neben uns. Es passiert nur in Ausnahmefällen, dass wir auf dem Sofa schlafen und da liegt sie meist auf mir bis sie tief und fest schläft oder im Nästchen und es besteht für sie keine Möglichkeit herauszufallen, danach geht es für uns ins Schlafzimmer. Tagsüber schläft sie ohne Probleme und Reflux ist auch auszuschließen, haben wir beim Kinderarzt auch schon abklären lassen. Sie schläft gerne Tagsüber und ist halt eine kleine Nachteule, es ist zwar nicht schlimm und mir ist auch klaar, dass sie noch keinen richtigen Tag-Nachtrhytmus hat, dennoch mache ich mir sorgen etwas falsch zu machen. Wir gehen auch oft mit ihr spazieren, beschäftigen uns mit ihr ob es jz spielen ist oder mal eine Babybauchmassage, vorlesen und und. Wir schauen auch immer, dass es nie zu viele Reize aufeinmal sind. Vielleicht braucht sie einfach ihre Zeit und es pendelt sich ein. Danke an alle für die lieben Tipps und schnellen Rückmeldungen. Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen. Lg Aleks

von Aleksandra_8 am 10.04.2022, 17:12