Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einseitige Ernährung...

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Ein bischen Sorgen macht mir ihr einseitiges Essverhalten. Die Lebensmittel, die sie mag, kann ich an einer Hand abzählen. Sie mag keine Kartoffeln (egal wie zubereitet), keine Eier, keine Milch, kein Fleisch, kein Fisch. Gemüse nur Möhren und Brokkoli. Ansonsten Nudeln, am liebsten nur mit Ketchup. Obst ist weniger ein Problem. Sie isst gerne Äpfel, Bananen, Melone. Von ihrem Gewicht und der Größe ist sie normal (114 cm, 18 kg).

Ich möchte gerne, dass sie neue Lebensmittel probiert. Aber sie verweigert sich komplett und verzichtet dann lieber ganz aufs Essen.

Ich weiß nicht, was richtig ist, sie einfach gewähren lassen? Mangelerscheinungen hat sie nicht. Blutwerte etc. sind ok.

Ich kann auch nicht gesunde Sachen im Essen verstecken, denn sie isst nichts, was in irgendeiner Form zermatscht ist, oder Suppen.

Oder sollte ich konsequent sein, und ihr das Essen auf den Tisch stellen und ihr sagen, iss oder bleib hungrig. Sie verzichtet dann aufs Essen. Aber das kann ja auch nicht gesund sein. Was würden Sie mir raten?

LG und vielen Dank
Mareike

von Blueeyes1407 am 18.09.2008, 10:14 Uhr

Antwort:

Einseitige Ernährung...

Liebe M.,
der einzig richtige Weg ist, konsequent das Familienessen auf den Tisch zu stellen, freundlich anzubieten ohne auf irgendwelche Mätzchen auch nur einzugehen und ohne Kommentar auch den leeren Teller wieder abzuräumen. Es gibt aber keine Extras und nichts anstatt und als Getränk außer 1/3 Liter MIlch nur Wasser oder ungesüßten Tee. Wenn das trotzdem so einseitig bleibt, dann sollten Sie mal Ihren Kinderarzt bitten solche Dinge wie ausreichende Eisen und Kalziumzufuhr zu kontrellieren. Je weniger Sie das beachten desto mehr verliert es seinen Reiz und das Essverhalten normalisiert sich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.