Frage: Einschlafen,bzw. Durchschlafen

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich habe ein paar Fragen wegen den Einschlafen,bzw.Durchschlafen. Mein Sohn wurde am 2.6.09 geboren. Er hat meistens immer sehr gut durchgeschlafen und ist auch leicht eingeschlafen. Jetzt war es so das er vor einigen Wochen die Milch komplett verweigert hatte (Beikost habe ich schon eingeführt!),er hat nur noch Milchbreie, Getreide-Obst-Breie, Menüs und Obst gegessen u ziemlich gleichzeitig ist dann auch dieses Schlafproblem aufgetreten. Er hatte nachts Hunger u hat aber keine Milch getrunken. Das ganze ging so bis ungefähr bis vor 6 Tagen. Seit diesem Tag trinkt er nun wieder so gegen 23 Uhr und 8:30 Uhr seine 2er Milch. Dachte das es jetzt besser wird, nur ist es nun seit ca. 2 Tagen so schlimm, das er nur noch auf den Arm einschläft u sobald ich ihn hinlege in sein Bett, welches bei uns im Schlafzimmer liegt, ganz hysterisch losschreit u sich gar nicht mehr beruhigt!!!!Er schreit wirklich dann nur noch u geht immer mit dem Bauch hoch!!!Haben ihn auch schon zu uns ins Bett genommen, aber selbst da schreit er weiter u nur wenn er in den Arm genommen wird beruhigt er sich.Aber es kann doch nicht sein das er nun jede Nacht bei uns im Bett schläft.Weiß nun wirklich nicht mehr weiter.Vielleicht können Sie mir einen Tip geben. Ach ja Zahnen tut er noch nicht, da hatte der KiA Anfang der letzten Woche bei der U5 nachgeschaut. Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 14:25



Antwort auf: Einschlafen,bzw. Durchschlafen

Liebe M., fangen Sie das besser nicht an mit dem auf dem Arm einschlafen sondern bleiben konsequent bei dem bisherigen Zubettgehritual und notfalls so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er sich beruhigt. Auch wenn es mühsam ist, so zeigen Sie ihm dass Sie ihm beistehen, er bekommt aber die Chance, das selber einschlafen wieder zu lernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Durchschlafen

Lieber Dr. Busse! Sie haben mir schon so oft geholfen, so das ich auch diesmal auf gute Tips und Ratschläge von Ihnen baue. Mein Sohn 6 Monate alt schläft seit der 6 Woche nachts durch - bis jetzt. Neurdings wacht er immer um 04 Uhr auf und ich stille ihn dann. Außerdem schläft er sehr unruhig. Verliert andauernd den Schnuller, quengelt und wei...


Einschlafen/Durchschlafen an ALLE!!!

Hallo,habe ein Problem und zwar schläft mein 8 Monate alter Sohn überhaupt nicht.Er ist von morgens bis abends total aufgedreht.Und Nachts schläft er dann auch nicht durch.Was kann ich unternehmen?Ich habe seit 8 Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen.Und wie gesagt tagsüber hab ich bei ihm auch nicht die Möglichkeit.Kann es vielleicht sein das m...


Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen, Mittagsschlaf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) ist seit er ca. 8 Wochen alt allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (tagsüber nochmal ein, zwei Std. unregelmäßig verteilt) Seit einigen Monaten ist das nun vorbei und zwar ungefähr seitdem ich den regelmäßigen Mittagsschlaf um 12 Uhr (1 Std.) eingeführ...


Einschlafen-durchschlafen. Auch ruhig an alle.

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon ein paar Mal hier nach ihrem Rat gefragt und schon einiges an dem Schlafproblem meines Sohnes (5 1/2 Monate) geändert. Er schlief zunächst nur bei uns auf der Couch ein und dann haben wir ihn auf ihren Rat abends wach in sein Bett gelegt. Das klappt jetzt auch ganz gut und er schläft in 10 Minuten ein, abe...


einschlafen bzw. durchschlafen

Hallo, nachdem unser Sohn (8Monate) eigentlich seit dem 3 Monat sehr schön durchgeschlafen hat (21.00 Uhr bis 9.00 Uhr) macht er jetzt immer beim einschlafen Probleme. Er kann irgendwie nicht mehr alleine einschlafen. Jetzt habe ich mir dummer weise angewöhnt ihn, nachdem er ca. 1 Stunden geweint hat mit ihn mein Bett zu nehmen. Dort schläft er imm...


Einschlafen-durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) schläft weder alleine ein noch durch. Er wird ständig wach (manchmal sogar jede Stunde) und ich muss den Schnuller wieder reinstecken. Mein Kinderarzt meinte nun bei der U5, dass er im Alter sei wo er eigentlich durchschlafen kann und ich solle ruhig ein Schlafprogramm durchführen. Wir haben...


Einschlafen, durchschlafen

erste Frage: mein Sohn 10 Monate alt, hat schon von der Geburt an mit Geschrei und Hysterie beim Einschlafen reagiert. Obwohl er völlig erschöpft war, weigerte er sich zu schlafen. Seit ca. drei Wochen schläft er tagsüber und nachts nur bei mir im Bett. Sobald ich versuche ihn in sein eigenes Bett abzulegen (er schläft seit ca. vier Monaten in sein...


Einschlafen und durchschlafen gelingt nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie hat eigentlich immer recht brav geschlafen. Ist zwar ab und zu wach geworden, aber nach kurzem nuckeln wieder eingeschlafen. Seit einigen Tagen will sie jede Nacht gegen 2 spielen und denkt gar nicht mehr ans schlafen. Ich verhalte mich ruhig, drehe kein licht auf und versuche sie durchs tragen wie...


Ohne Flasche einschlafen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, momentan versuchen wir unseren Sohn 15 Monate alt ohne Flasche schlafen zu legen. Er schafft es, aber nur mit viel Geschrei. Die Nacht verlangt er 2-3 Flaschen. Unser Ziel ist natürlich dies ganz abzuschaffen. Nun meine Frage: wie mache ich das nachts? Wenn er die Flasche nicht bekommt wird er sauer und schreit und weint un...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...