Frage: Einschätzung????

Sehr gehrter Herr Busse! Ich möchte sie Bitten einmal meine Tochter zu Beurteilen. Bitte, Bitte ohne Vorurteile, davon haben wir genug. Alexandra kam nach einer normalen Schwangerschaft auf die Welt. Sie ist jetzt 3 J.und 3Monate Alt. Ihre Entwicklung war von Anfang an normal. Das Heißt sie lag in allem in der Norm. Heute kann Alex sich alleine an und Ausziehen, ist Trocken, Beschäftigt sich auch mal selber,sie Puzzelt gerne, Baut Türme,usw. Halt alles was Kinder in dem Alter so machen. Sie spielt ihre Computerspiele Selbststängig, zudem hat sie ein ABC-Spiel, das sie nach den einzelnen Buchstaben fragt, sie kennt Jeden einzelnen Buchsaben von diesem Spiel. Zudem fängt sie auch an Buchsaben auf Zeitschriften vorzusagen. Sie kennt die Grunfarben, und hat auch sonst ein Gedächtnis wie ein Elefant. Sie Fragen sich jetzt sicher wo das Proplem liegt, das Proplem ist Alexandra hat Trisomie 21 Mosaik und ich bin es so was von Leid, das sie immer nur in eine Schublade gesteckt wird. Ich habe sie Zweimal Testen lassen. Test1 mit 2 J.:Als ich fragte wo ihre Behinderrung liegt, sagte man mir,"ihreBehinderrung liegt darin, das sie erst mit 18 Monaten gelaufen ist" Test2 mit 3 J.: Bewärtung:Sie ist zu Lebhaft und Folgt nicht. Ansonsten wäre sie eine Erfreuliches Ausnahme Kind. Dann war ich noch einmal beim Amtsarzt mit den Test`s Auf meine Frage wo ihre Behinderrung liegt Schulterzucken, und die Aussage "Kann ja sie das sie Wahrnehmungsstörungen hat" So Langsam versteh ich die Welt nicht mehr. So und jetzt noch eine Frage. Im Hinterkopf schwirrt immer die Frage mit, wird sie sich weiterhin so Toll Entwickeln oder kommt eine Zeit in der die Entwicklung sich verlangsamt??? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, aber irgendwo muß ihre Behinderrung doch liegen. Vielen Dank fürs Lesen GABI

Antwort auf: Einschätzung????

Liebe Gabi, ein Trisomie 21 Mosiak bedeutet ja, dass nur ein Teil der Körperzellen die Erkrankung tragen. Und Ihre Tochter hat offensichtlich das Glück gehabt, dass ihre Entwicklung davo nnicht betroffen ist und sie ja eher weit entwickelt ist. Und es spricht sicher alles dafür, dass dies so weiter gehen wird. Sie sollten Ihre Tochter also einfach so nehmen wie sie ist und sich sehr darüber freuen und sich nicht von allerlei Tests verunsichern lassen. Unabhängig davon sollte eine regelmässige Untersuchung bei ihrem Kinderarzt stattfinden mit dem Schwerpunkt auf Probleme anderer Art, wie sie bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommen können. Im Zweifslfall kann Siei hr Kinderarzt sicher auch an ein Zentrum überweisen, das sich mit diesen Problemen auskennt. Alles GUte!