Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Letzte Woche Montag habe ich bei meiner Tochter nur an den Daumen so knubbel festgestellt. Kinderarzt meinte hfm war sich aber selber nicht so sicher. Sie meinten es ist eher untypisch nur an den Daumen. Keine Veränderung bis Mittwoch daher mal zum Hautarzt, sie meinte neurodermitis. Am Donnerstag Abend aber Fieber und plötzlich wurden es mehr Pünktchen und auch etwas rot. Daher Freitag wieder zum Kinderarzt (einen anderen, weil Vertretung vom normalen Kinderarzt nicht so beliebt bei Tochter). Diagnose wieder hfm. Sie hatte es dann am Freitag ganz schlimm am po und Samstag ganz schlimm im Mund. Danach klingt es dort jeweils langsam ab. An den Händen werden es aber immer nur von Tag zu Tag mehr Blasen und auch größere aber kein Anzeichen dass die platzen oder trocknen etc. An den Füßen hat sie auch erst seit Samstag was, dort sind es auch keine kleinen Pünktchen sondern richtig riesige Blasen. Ist das normal das sich das so sehr hinzieht und in Etappen kommt? Im Internet habe ich was von 7-10 Tagen gelesen, wir werden definitiv drüber kommen. Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe mich jetzt auch angesteckt. Erst 2 Tage Fieber und Schüttelfrost und seit gestern dann die Pünktchen/Blasen (es werden immer mehr). Kann sich meine Tochter dann wieder von mir zurück anstecken? Denn ganz ohne körperkontakt geht so ein Leben mit einer 2 jährigen ja nicht. Die Ärzte meinten bei erwachsenen ist das nur noch in abgeschwächter Form, aber ich hatte das nicht bewusst als Kind und muss sagen, dass es bisher die lästigste Erkrankung ist die ich je hatte. Ich habe jetzt wirklich Angst meine Tochter dann wieder anzustecken und dann spielen wir damit Ping Pong. Muss man danach Seine Zahnbürsten austauschen? Oder andere Vorkehrungen zu Hause treffen? Sorry für meine ganzen fragen und Ängste, aber das ist bisher das schlimmste was meine Tochter durchmachen musste und ich möchte nicht dass sie nochmal so zittert vor schmerzen. Und in meinem Umfeld kennt das irgendwie niemand oder hatte das noch nie. Danke für Ihre Zeit.

von Mrs.B. am 19.03.2019, 22:03

Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Liebe M., die Hand-Fuß-Mundkrankheit kann leider auch mal so heftig verlaufen, eine sofortige Wiederansteckung müssen Sie aber nicht befürchten. Gute Besserung!

Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Wir hatten es auch im Oktober letzten Jahres. Ich als Mutter hätte es schlimmer als alle drei meiner Kinder. Es kam in Etappen und dauerte ca 3 Wochen. Nach 4 Wochen fielen mir 5 Fingernägel aus und meinen Toechtern jeweils 3. Man steckt sich mit dem selben Erreger nicht sofort wieder an, und bei HmF ist man danach immun nur leider gibt es viele verschiedene HMF Erreger.... womit man sich folglich dann wieder anstecken kann. Lg eve

von Eve84 am 19.03.2019, 23:06

Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Ohh Gott bitte nicht. Wie lange dauert es denn bis die Fingernägel dann wieder nachwachsen ?

von Mrs.B. am 20.03.2019, 09:40

Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Das gute war das die Nägel nicht komplett abgefallen sind, sprich sie schälen sich eher und der Nagel unten wächst schon neu und stößt den oberen Nagel weg. Aber es hat schon gedauert.... war im Januar ca. durch damit. Schlimmer war das ich die Hände voller blasen hatte und sich die komplette Haut abgelöst hat und ich somit total offene Hände hatte.... viel Glück und gute Besserung Lg eve

von Eve84 am 21.03.2019, 15:31