Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Letzte Woche Montag habe ich bei meiner Tochter nur an den Daumen so knubbel festgestellt. Kinderarzt meinte hfm war sich aber selber nicht so sicher. Sie meinten es ist eher untypisch nur an den Daumen. Keine Veränderung bis Mittwoch daher mal zum Hautarzt, sie meinte neurodermitis. Am Donnerstag Abend aber Fieber und plötzlich wurden es mehr Pünktchen und auch etwas rot. Daher Freitag wieder zum Kinderarzt (einen anderen, weil Vertretung vom normalen Kinderarzt nicht so beliebt bei Tochter). Diagnose wieder hfm. Sie hatte es dann am Freitag ganz schlimm am po und Samstag ganz schlimm im Mund. Danach klingt es dort jeweils langsam ab. An den Händen werden es aber immer nur von Tag zu Tag mehr Blasen und auch größere aber kein Anzeichen dass die platzen oder trocknen etc. An den Füßen hat sie auch erst seit Samstag was, dort sind es auch keine kleinen Pünktchen sondern richtig riesige Blasen. Ist das normal das sich das so sehr hinzieht und in Etappen kommt? Im Internet habe ich was von 7-10 Tagen gelesen, wir werden definitiv drüber kommen. Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe mich jetzt auch angesteckt. Erst 2 Tage Fieber und Schüttelfrost und seit gestern dann die Pünktchen/Blasen (es werden immer mehr). Kann sich meine Tochter dann wieder von mir zurück anstecken? Denn ganz ohne körperkontakt geht so ein Leben mit einer 2 jährigen ja nicht. Die Ärzte meinten bei erwachsenen ist das nur noch in abgeschwächter Form, aber ich hatte das nicht bewusst als Kind und muss sagen, dass es bisher die lästigste Erkrankung ist die ich je hatte. Ich habe jetzt wirklich Angst meine Tochter dann wieder anzustecken und dann spielen wir damit Ping Pong. Muss man danach Seine Zahnbürsten austauschen? Oder andere Vorkehrungen zu Hause treffen? Sorry für meine ganzen fragen und Ängste, aber das ist bisher das schlimmste was meine Tochter durchmachen musste und ich möchte nicht dass sie nochmal so zittert vor schmerzen. Und in meinem Umfeld kennt das irgendwie niemand oder hatte das noch nie. Danke für Ihre Zeit.

von Mrs.B. am 19.03.2019, 22:03



Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Liebe M., die Hand-Fuß-Mundkrankheit kann leider auch mal so heftig verlaufen, eine sofortige Wiederansteckung müssen Sie aber nicht befürchten. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2019



Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Wir hatten es auch im Oktober letzten Jahres. Ich als Mutter hätte es schlimmer als alle drei meiner Kinder. Es kam in Etappen und dauerte ca 3 Wochen. Nach 4 Wochen fielen mir 5 Fingernägel aus und meinen Toechtern jeweils 3. Man steckt sich mit dem selben Erreger nicht sofort wieder an, und bei HmF ist man danach immun nur leider gibt es viele verschiedene HMF Erreger.... womit man sich folglich dann wieder anstecken kann. Lg eve

von Eve84 am 19.03.2019, 23:06



Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Ohh Gott bitte nicht. Wie lange dauert es denn bis die Fingernägel dann wieder nachwachsen ?

von Mrs.B. am 20.03.2019, 09:40



Antwort auf: Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Das gute war das die Nägel nicht komplett abgefallen sind, sprich sie schälen sich eher und der Nagel unten wächst schon neu und stößt den oberen Nagel weg. Aber es hat schon gedauert.... war im Januar ca. durch damit. Schlimmer war das ich die Hände voller blasen hatte und sich die komplette Haut abgelöst hat und ich somit total offene Hände hatte.... viel Glück und gute Besserung Lg eve

von Eve84 am 21.03.2019, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Fuß Mund krankheit

Guten Abend! Mein 18 Monate alter Sohn hat am Mittwochabend Fieber bekommen. Dieses hielt an bis Freitag und seit Samstag hat er Bläschen um den Mund... nun frage ich mich, ob er morgen in den Kindergarten kann?! Er ist super drauf und hat keine Schmerzen mehr. Ich freue mich über einen ärztlichen Rat! Vielen Dank im Voraus!


Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei der Tochter einer Freundin wurde heute die Hand Fuß Mund Krankheit durch den Kinderarzt festgestellt. Sie soll nun zu Hause bleiben wegen der Ansteckung. Seit gestern ist der Ausschlag aufgetreten. Nun hatten sich unsere Töchter (beide 12 Monate) am letzten Montag gesehen und miteinander gespielt. Auch das Spielzeug wurde in...


Ausschlag am Rücken und Fieber nach Abklingen der Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und unsere Kinderärztin diagnostizierte vor einer Woche die Hand Fuß Mund Krankheit. Nun war sie eine Woche zu Hause. Sie hatte zu Beginn Fieber und etwas Ausschlag aber nur ganz leicht und sie war schnell wieder fit. Sie sollte morgen wieder in die Kita gehen doch nun wurde der Aus...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr Dr Busse Meine Tochter hatte gestern Fieber und seit heute morgen hat sie die typischen roten Pusteln an Handflächen, Fußsohlen und am Mund. Sie jammert beim Essen und trinken. Ich konnte bis jetzt gut mit Kamistad Baby Gel die Schmerzen lindern. Montag werde ich auch nochmal beim KiA anrufen. Was mich interessiert, wir fliegen am Donne...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr. Dr. Busse. Bei meiner Tochter wurde die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert. Jetzt ist schon der 4. Tag in Folge an dem sie nichts essen will. Trinken geht so einigermaßen. Sie fiebert auch seit 4 Tagen. Sollte ich lieber nochmals beim Kinderarzt vorstellig werden? Meine große Tochter hatte es auch, konnte aber am 2. oder 3. ...


Impfung nach Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter (25 Monate alt) ist gerade an Hand Fuß Mund Krankheit erkrankt. Da wir uns gerade im Ausland befinden, für die nächsten 2 Jahre, müssen wir noch BCG und Hepatitis A impfen lassen. Wann wären die Impfungen möglich nach der Krankheit? Muss man dafür eine gewisse Zeit abwarten? Danke


Ansteckungsgefahr über einen Träger bei einer Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 1 Jahr alt, hatte vorgestern ein paar Stunden mit seiner Uroma verbracht. An dem Tag wurde wiederum bei ihrer Enkelin die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert, mit der sie die letzten zwei Tage davor verbracht hatte. Die Uroma schmußt und verteilt auch schon gerne mal Küsschen an die Kleinen. Die Frage ist, wie hoch...


Ansteckung mit Hand Fuß Mund Krankheit

Sehr geehrter Dr Busse, wir wollen uns diese Woche mit einer befreundeten Familie treffen. Beide Kinder haben aktuell die Hand Fuß Mund Krankheit. Bei dem Kind der Freunde äußert es sich typisch mit Bläschen an den Hand und Fußsohlen, bei meinem Kind sind Bläschen an den Armen und Beinen verteilt, aber laut Arzt trotzdem Hand Fuß Mund Krankheit. Be...


Hand Fuss Mund Krankheit- neugeborenes

Ich bin aktuell in der 38. Ssw und im kindergarten meiner grösseren Tochter geht Hand-Fuss-Mund-Krankheit um. Ist die Krankheit im Falle meiner Ansteckung auf das ungeborene übertragbar bzw für ein Neugeborenes gefährlich? Ich überlege, meiner Tochter bis zur Geburt zu Hause zu lassen… Herzlichen Dank und beste Grüße