Frage: Eierschale

Lieber Dr.Busse, mein Mann hat gestern Eier gekocht und sich nach dem Anfassen der rohen Eierschale nicht die Hände gewaschen. Danach hat er alles Mögliche angefasst: Klinken, Vitrine, Fernbedienung. Sogar die Spülmaschine hat er ausgeräumt. Was passiert nun, wenn ich einen der genannten Gegenstände anfasse ohne mir die Hände zu waschen und danach meinen Sohn anfasse? Besteht die Gefahr einer Salmonelleninfektion? Auf der Eierschale sollen ja die meisten Salmonellen sein, nicht IM Ei? Was soll ich nun tun? Herzlichen Dank, Annapas

von Annapas am 22.03.2018, 08:03

Antwort auf: Eierschale

Liebe A., um krank machen zu können, müssten sich Salmonellen erst mal in einem Lebensmittel wie Mayonnaise oder ähnlichem vermehren. Bitte nehmen Sie den Familienalltag etwas gelassener. Alles Gute!

Antwort auf: Eierschale

Nein, da passiert nichts. Einzelne Salmonellen auf der Klinke o.ä. können sich nicht vermehren mangels Feuchtigkeit und Nahrung. Bei Salmonellen reichen einzelne Keime für eine Infektion nicht zu, man muss viele Keime aufnehmen, damit die sich gegen die Darmflora durchsetzen können. Deswegen ist eine Mensch- zu Mensch Ansteckung auch kaum möglich. Keep cool, da passiert nichts. Nur wenn Du in der Küche z.B. einen Pudding mit den Händen durchrühren würdest oder so, solltest Du vorher keine Eier anfassen...

von Ann-Kristin am 22.03.2018, 08:31