Frage: Eichenprozessionsspinner

Guten Tag Herr Busse ich war mit meinem Kind auf einem Spielplatz. Wir haben dort schon eine ganze Weile gespielt, bis ich entdeckt habe dass sich neben der Schaukel ein Eichenprozessionsnest befindet. Wir haben den Spielplatz direkt verlassen. Außerdem habe ich das Nest bei der Gemeinde gemeldet. Mein Kind ist dort im Gras gekrabbelt und wir haben in unmittelbarer Nähe geschaukelt. Einen direkten Kontakt mit den Raupen gab es nicht. Mein Kind und ich haben bisher keine Reaktionen.Lediglich hat mein Kind leichte Pusteln auf der Oberseite der Füße da diese scheinen sie jedoch nicht großartig zu beeinträchtigen. Muss ich jetzt auf weitere Symptome achten und wie schlimm sind diese Haare wirklich für die Kinder.Ich mache mir tatsächlich große Sorgen. Liebe Grüße

von Anna235 am 17.06.2020, 10:00

Antwort auf: Eichenprozessionsspinner

Liebe A., keine Hautreaktion - also gab es auch keinen Kontakt mit dem Insekt. Alles Gute!

Antwort auf: Eichenprozessionsspinner

Ihr habt genau richtig reagiert. Wie sicher bist Du Dir, dass es der Eichenprozessionsspinner war? Du hast grundsätzlich recht: die feinen Brennhaare der Raupen KÖNNEN (ich betone: können!) schlimme allergische Reaktionen hervorrufen. Müssen es aber nicht. Jeder reagiert anders und es kommt noch auf viele andere Umstände an. Denn auch wenn ihr in der Nähe des Nestes war, muß Dein Kind die Brennhaare nicht massiv abbekommen haben, wenn zB der Wind in die andere Richtung ging Wenn Dein Kind reagiert hätte, dann zeitnah und das hättest Du ganz sicher bemerkt. Beobachte den Ausschlag, ggf. hilft ein kühlendes Gel. Ich denke, mehr mußt Du nicht machen. Ihr hattet Glück, freue Dich drüber!

von Berlin! am 17.06.2020, 10:45

Antwort auf: Eichenprozessionsspinner

Die Gemeinde hat bestätigt, dass es diese Teile sind. Sie haben direkt jemanden hingeschickt um dort nachzusehen. Hätte ich das nur mal früher gesehen aber auf sowas achtet man ja auch nicht unbedingt. Es war tatsächlich ein Zufallsfund. Sonst hätten wir uns da ja nicht 1 h aufgehakten und gespielt. So ein Mist.

von Anna235 am 17.06.2020, 10:50

Antwort auf: Eichenprozessionsspinner

Das ist natürlich blöd. Aber irgendwie auch ein wenig Alltag. Es ist doch nichts passiert, freu' Dich doch darüber und male Dir nicht aus, was hätte sein können. Wir hatten mal einen Befall direkt am Eingang der Kita. Da wurde auch schnell reagiert, niemandem ist etwas passiert. Alles gut.

von Berlin! am 17.06.2020, 11:09