Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

EILT: Welche Alternative zu Gemüse-Fleisch-Brei?

Hallo Herr Dr. Busse,
wir sind bald zu einer Hochzeit eingeladen, dessen Uhrzeit sich mit der Mittagsmahlzeit unseres fast 7 Monate alten Sohnes überschneidet.
Er nimmt gegen 13 Uhr üblicherweise Gemüse-Fleisch-Gläschen (190 g) zu sich und als Nachtisch verputzt er noch ca. 100-120 g Obstgläschen.
Jetzt ist es so,dass wir um diese Uhrzeit keine Möglichkeit haben werden zum aufwärmen des GFB. Aber kalt kann ich es ihm ja nicht anbieten. (schmeckt bestimmt fürcherlich).
Was kann ich ihm denn als Alternative zum GFB anbieten,was man nicht unbedingt aufwärmen muss? Oder könnte ich das Gläschen vorher daheim heiss aufwärmen und dann warmhalten in der Thermotasche? (wäre ca. 1 Stunde vorher)
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

von Sammy79 am 02.06.2010, 23:26 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
1 Stunde vorher aufwärmen und dann erst später füttern, ist kein Problem. Ihr Sohn könnte sicher auch mal seine Mahlzeit früher bekommen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010

Antwort:

Entweder du machst es vorher heiß oder Du gibst ihm ausnahmsweise mal ne Flasche.
LG

von katzenmama77 am 03.06.2010

Antwort:

ich wuerde das Glaeschen auch zuhause warm machen und dann warm halten. Obstglaeschen zum Nachtisch ist ja kein Problem.

von streepie am 03.06.2010

Antwort:

Also ich würd es warm machen und warm halten
ich denke bis zu 2 stunden sind da ok

von katzenmama77 am 03.06.2010

Antwort:

Das ist nicht so schwer: entweder die Mahlzeiten tauschen und dann unterwegs einfach nur stillen, oder die Konservenmahlzeit um die gewohnte Uhrzeit einfach kalt geben.

von Andrea6 am 03.06.2010

Antwort:

Ißt er denn schon den GOB? Den kann man gut kalt geben.. Fürchterlich finden eher wir Erwachsenen kalten Mittagsbrei, den Kindern macht es meist nichts aus. Bei Fleisch bin ich etwas empfindlich, das mag ich nicht so lange warmhalten. Wenn Mittagsbrei, dann würde ich einen vegetarischen geben.
LG

von marado am 03.06.2010

Antwort:

Mach den Gemüse-Fleisch-Brei warm; eventl. etwas wärmer als sonst (am besten eignet sich da wirklich Spaghetti-Gläßchen), das Glas wieder gut verschließen. Alu-Folie darum herum und ab in so ne Wärmebox. Die gibt es doch auch für die Flaschen. Meine hab ich beim DM gekauft. Da halten die Gläßchen über 3 Stunden warm.

Aber wenn ihr in einer Gaststätte seid, dürfte es doch auch kein Problem sein, den Wirt zu bitten, das Gläßchen warm zu machen.

von Sfanie am 03.06.2010

Antwort:

an Sfanie

wenn wir zu dem Zeitpunkt schon in der Gaststätte wären, wäre das kein Problem. Aber zu dem Zeitpunkt ist die Trauung noch in der Kirche.

P.S. und das warmhalten von Gemüse-Fleischbrei ist kein Problem?
Ich hab mir Gedanken gemacht,wegen dem Fleisch, womit man ja
aufpassen sollte. Okay,ich werde es vorher daheim schon aufwärmen...
(wie empfohlen)
Herrn Dr. Busse: ich lasse meinen Sohn essen,wenn er hunger hat,dann
ist auch sein Apetitt am besten. Vor 13 Uhr hat er selten schon hunger.

Danke für eure bisherigen Antworten

von Sammy79 am 03.06.2010