Frage: Durchschlafstörungen

Hallo! Mein Sohn,13Mon.alt,schläft seit seiner Geburt nie eine Nacht durch,höchstens ca.2x bis jetzt. Wir können schon langsam nicht mehr. Er schläft bei uns im Schlafzimmer,aber in seinem Bettchen.Er wird min. 2-5x wach,es kommt vor, daß er sogar 7x wach wird.Was er möchte, weiß ich nicht,er läßt sich mal mit einem Schnuller beruhigen oder aber er kommt zu uns ins Bett und je nach dem, entweder schläft er weiter oder ist erstmal wach.Es kommt mir vor, als ob er große Trennungsängste hätte. Wir wissen nicht was wir machen sollen oder warum er so ist!? Es ist sehr belastend,da ich auch im Schichtdienst tätig bin. Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte!

Antwort auf: Durchschlafstörungen

Liebe N., dass wir alle mehrmals in der Nacht fast bis ganz aufwachen, ist der normale Schlafrhythmus, der fast stündlich von Tief- über Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen wechselt. Die "Kunst" besteht darin, zu lernen, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. Viele Eltern lassen das unbewusst nicht zu, tragen ihre Kinder oder stillen sie immer zum Einschlafen, und dann kann ein KInd das natürlich auch nachts nicht alleine. Entscheidend ist, dass Sie ein festes Zubettgehritual einführen, nach der letzten Mahlzeit und der Körperhygiene. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem versuchen, das Zimmer zu verlassen. Wenn das nicht geht, dann erst mal nur so lange untätig und nur leise redend daneben sitzen bleiben bis ihr KInd einschläft. Und nachts genauso, also gar nichts anderes tun. Statt Schnuller ein Schlaftier anbieten, das Ihr Sohn auch selber im Bett wieder findet. Sie können auch versuchen, ob er nicht besser schläft - und Sie auch - wenn sein Bett im eigenen Zimmer steht. Alles Gute!

Antwort auf: Durchschlafstörungen

Liebe nadinepos, auch die durchgeschlafenen Nächte unsers Sohns (25 monate) seit der Geburt kann man an einer Hand abzählen. Ich kann dir sehr gut verstehen. Es könnte ein Wachstumsschub sein. Oder im KiGa/Krippe (?) ist was anders als sonst. Manche Kinder reagieren sehr sensibel auf so was. Stillst Du noch?? Das wäre eine Lösung einfach nachts im liegen zu stillen, oder ihn bei euch schlafen zu lassen. Ansonsten hilft nur den Tag entspannt ausklingen zu lassen und auch das einschlafen ruhig gestalten. Kann evtl der Papa mal nachts 1-2 mal übernehmen? Ich denke es wird schon irgwendwann soweit kommen dass die Kinder durchschlafen wenn sie soweit sind. Es hilft auch wenn Du selber entspannt bist und es locker angehen lässt. Ich weiss das ist nicht immer einfach vor allem Nachts bin auch manchmal sehr genervt. Aber kurz durchatmen und das Chi fliesen lassen :-) Sorry es sollte kein so langer Text werden, aber ich hoffe es hilft Dir etwas. Du kannst auch noch im Sandmännchen Forum lesen oder schreiben. Liebe Grüße Yvonne

von Mami180908 am 14.11.2010, 21:53