Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchschlafen

Hallo Dr. Busse
unsere Zwillings Jungs sind nun 15Mon. alt.Seit drei vier Wo. hat einer der beiden ein Durchschlaf Problem.Wir können uns nicht erklären woher es kommt.Er steht manchmal um 23.00h od. um 3.00h im Bett und schreit was das Zeug hält.Wir haben schon einige Versuche unternommen um ihn danach wieder in sein Bett zu legen.Keine Chance,er fängt sofort wieder an zu brüllen.Wenn wir ihn zu uns ins Bett holen ist alles gut und er schläft sofort wieder ein.Können sie uns einen Rat geben?Er ist auf jeden Fall der seniblere von beiden und braucht auch im Alltag etwas mehr Zuwendung.Sein Bruder hingegen schläft wie ein Stein,deshalb fällt es uns auch schwer konsequenter mit ihm zu sein,weil wir ihn ja schlafen lassen wollen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Jägermeister am 14.02.2009, 21:48 Uhr

Antwort:

Durchschlafen

Liebe J.,
so sollten Sie das nicht machen sondern konsequent bleiben, schon aus Fairness dem Bruder gegenüber. Schauen Sie kurz nach dem Schreihals, reden kurz leise und beruhigend und gehen ohne alles wieder aus dem Zimmer. Notfalls wiederholen Sie das in 3-minütinen Abständen, zeigen ihrem Sohn so, dass Sie für ihn da sind, aber nicht bereit sind, nächtliche Spielchen mitzumachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2009

Antwort:

Durchschlafen

Hallo,

wo ist das Problem? Ihr habt die Lösung doch schon gefunden!

Meine Schwester hat ihre Zwillinge fast drei Jahre bei sich im Bett gehabt.

LG, Moni

von moni8484 am 15.02.2009