Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall vom Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
darf man Folgemilch und/oder Kuhmilch geben wenn Durchfall nicht durch einen Infekt oder Virus, sondern durchs zahnen verursacht wird? Meine KIA hat vorgeschlagen meinem Sohn (1Jahr) trotz anhaltendem Durchfall (offenbar durchs zahnen) morgends und abends zusätzlich ein Fläschchen 2er Milch zu geben damit er nicht weiter abnimmt - sonst soll er seine gewohnte Nahrung weiterhin bekommen. Der Arzt bei dem ich letzte Woche war sagte gar keine Milch, schon gar nicht Folgemilch, bei anhaltenden Beschwerden. Mein Sohn ist fit, isst und trinkt gut. Er hat von 9kg auf 8,74 kg abgenommen seit Beginn der Beschwerden letzte Woche. Was meinen Sie: normale Ernährung mit oder ohne Kuhmilch/Folgemilch??
Vielen Dank für Ihre geschätzte Meinung!

von 79anin am 12.12.2013, 15:38 Uhr

Antwort:

Durchfall vom Zahnen

Liebe 7.,
dass ein Kind mal weichen Stuhl bekommt beim Zahnen entspricht der Erfahrung vieler Eltern und dann ist auch keine Änderung der Ernährung nötig. Dass ein Kind dabei aber wirklich abnimmt, ist eher ungewöhnlich und da ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, kann ich Ihnen auch diese Frage leider nicht beantworten. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, der Ihr KInd und den aktuellen Befund kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2013