Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall beim Baby

Guten Morgen,
unser Kleiner, 11. Wochen alt, hat seit fast zwei Wochen immer wieder wässrigen Stuhl. Die Farbe ist weiterhin gelblich und das Kind wird gestillt. Zwischendurch war der Stuhl sogar wieder fester. Natürlich waren wir mehrmals beim Arzt und haben Oralpädon und Tiorfan zur Behandlung verschrieben bekommen. Da der Bauch nicht hart war und die Fontanelle auch nicht auffällig, sollten wir die Behandlung weiter mit den Medikamenten fortsetzen. Das Baby hat auch kein Fieber und trinkt gut. Nun meine Frage: Ist das normal / liegt es an der Ernährung der Mutter / wie lange kann Durchfall dauern / was kann alles hinter einer Durchfallerkrankung stecken?
Vielen Dank und Gruß, browny

von browny am 12.02.2009, 08:11 Uhr

Antwort:

Durchfall beim Baby

Liebe B.,
für mich klingt das eher wie normaler Muttermilchstuhl und nicht wie Krankheit, zumal ihr Kind ja auch keinen kranken Eindruck machte. Die Behandlung mit Medikamenten verstehe ich deshalb nicht und kann Ihnen nur raten, das im Zweifelsfall von einem erfahrenen Kinderarzt überprüfen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2009

Antwort:

Durchfall beim Baby

Möglicherweise ist das gar kein Durchfall sondern der ganz normale Muttermilchstuhl. Das gute Befinden des Kindes spricht doch gegen eine Erkrankung.

von Andrea6 am 12.02.2009

Antwort:

Durchfall beim Baby

Mein Sohn hatte, solange er ausschließlich MuMi bekommen hat, die ganze Zeit über sehr dünnen Stuhlgang in fast allen Farbvariationen, teilweise 6-7 mal am Tag. Wir haben dass dem KiA auch gesagt, er hat aber gemeint, dass sei bei Muttermilch ganz normal. Auch in der Klinik (ist ein Frühchen) hatte er so dünnen Stuhlgang und die Krankenschwestern haben nie was dazu gesagt, außer dass das bei MuMi eben so wäre. Ich weiß natürlich nicht, wie der Stuhl von deinem Kind aussieht (richtiges Wasser war es bei uns nicht), aber wenn es normal trinkt, munter ist und nicht zusätlich erbricht? Oder wie kam der KiA zur Diagnose Durchfall?
Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich "richtigen" Durchfall erkennen würde.

von Schnecke3 am 12.02.2009