Frage: Durchfall bei Scharlach-Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letztes WE leichten Durchfall, hat einmal erbrochen. Kein Fieber, er war recht fit, aber etwas quengelig. Am Mo war der Durchfall weg, er war jedoch weiter quengelig. Mittwoch bekam er Fieber (40 Grad), am Do auch Ausschlag. Arzt diagnostizierte Scharlach. Meine Frage: Gehörten die Magen-Darm-Symtome bereits zum Scharlach dazu oder war das Zufall? Ich habe nämlich auch seit zwei Tagen Durchfall und fürchte, dass mich noch der Scharlach erwischt. Wir wollen nämlich nächsten Samstag in den Urlaub fahren. Bis wann würde ich wissen, ob mich angesteckt habe? Mein Sohn ist laut Arzt seit heute nicht mehr ansteckend. Kann man sich noch über Gegenstände im Haus infizieren? Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 09:21



Antwort auf: Durchfall bei Scharlach-Ansteckung

Liebe R., da besteht eher kein Zusammenhang. Die Inkubationszeit für Scharlach ist kurz, 3 (bis 5) Tage und wenn Sie Symptome bekommen, kann man das auch rasch behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Durchfall

Hallo Dr Busse, heute früh waren wir mit meinem 7 Monate alten Sohn im Fabelkurs. Es war eine Mutter da, die meinte Sie selbst habe am Freitag durchfall und Erbrechen (Noro oder Rotavirus) gehabt. Sei aber nicht mehr ansteckend. Ihr Baby , gegen Rota geimpft, war nicht erkrankt. Das Baby lag neben meinem und hat Kontakt aufgenommen. Kann mein Soh...


Ansteckung Durchfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe immer sehr große Angst meine Kinder mit Magen-Darm anzustecken. Ich arbeite in der Schule und dort geht es aktuell ein wenig um. Ich hatte eine super stressige Woche und bin schon gestern Abend mit der Sorge ins Bett gegangen am nächsten Tag Durchfall zu bekommen. Ab ca. 4 Uhr konnte ich auch an nichts anderes m...


Durchfall Ansteckung

Guten Abend Herr Dr.Busse, Leider finde ich keine eindeutige Antwort. Ich kenne von meinem Arbeitgeber die Regel, dass man 48 Stunden Durchfall frei sein muss bevor man eine Gemeinschaftseinrichtung wieder besucht. Jetzt lese ich aber auch ganz oft von nur einen Tag. Mein Sohn hat seit heute Nachmittag mehrmals Durchfall gehabt (teils mit kräfti...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...