Frage: Durchfall bei Scharlach-Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letztes WE leichten Durchfall, hat einmal erbrochen. Kein Fieber, er war recht fit, aber etwas quengelig. Am Mo war der Durchfall weg, er war jedoch weiter quengelig. Mittwoch bekam er Fieber (40 Grad), am Do auch Ausschlag. Arzt diagnostizierte Scharlach. Meine Frage: Gehörten die Magen-Darm-Symtome bereits zum Scharlach dazu oder war das Zufall? Ich habe nämlich auch seit zwei Tagen Durchfall und fürchte, dass mich noch der Scharlach erwischt. Wir wollen nämlich nächsten Samstag in den Urlaub fahren. Bis wann würde ich wissen, ob mich angesteckt habe? Mein Sohn ist laut Arzt seit heute nicht mehr ansteckend. Kann man sich noch über Gegenstände im Haus infizieren? Viele Grüße, Rike

Antwort auf: Durchfall bei Scharlach-Ansteckung

Liebe R., da besteht eher kein Zusammenhang. Die Inkubationszeit für Scharlach ist kurz, 3 (bis 5) Tage und wenn Sie Symptome bekommen, kann man das auch rasch behandeln. Alles Gute!