dunkelgrüner Stuhl über mehrere Tage beim 16 Wochen alten Baby pathologisch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dunkelgrüner Stuhl über mehrere Tage beim 16 Wochen alten Baby pathologisch?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 16 Wochen alt und bekommt seit er 5 1/2 Wochen alt ist PreNahrung. Vor gut einer Woche wollte er plötzlich nur noch sehr geringe Mengen trinken und hatte Bauchkrämpfe. Unsere Kinderärztin hat einen Magen Darm Infekt vermutet und uns zu verdünnter PreMilch geraten. Das haben wir dann auch über 3 Tage gemacht, bis sich seine Milchmengen wieder gesteigert haben. Daraufhin sind wir wieder zur normalen Dosierung zurückgekehrt. Nachdem er danach 2 Tage keinen Stuhlgang hatte, hat er seitdem (also seit 5 Tagen) dunkelgrünen Stuhlgang. Er ist dabei grundsätzlich gut zufrieden, muss ich mir dann über die Farbe des Stuhlgangs Gedanken machen. (Heute Abend hat er allerdings wieder eine Bauchschmerzattacke gehabt, was natürlich aber auch unabhängig von der Vorgeschichte sein kann). Viele Grüße Ines WBerg

von Ines Wberg am 23.11.2019, 21:25



Antwort auf: dunkelgrüner Stuhl über mehrere Tage beim 16 Wochen alten Baby pathologisch?

Liebe I., so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, müssen Sie die Farbe des Stuhls nicht besonders überwachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhl bei 11 Tage altem Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, in den ersten Tagen nach der Geburt gab es keine Probleme mit der Verdauung meiner Tochter. Doch seit drei Tagen hat sie sehr festen Stuhl, der ihr stark zu schaffen macht. Sie schreit seither viel und fühlt sich unwohl. Ich füttere Aletemil H.A.1 nach Bedarf, sie trinkt ca. 90 ml pro Mahlzeit. Die Hebamme hat mir nun we...


Fester Stuhl ueber mehrere Tage

Hallo, seit mehreren Tagen hat unser Zwerg (9.Monat) sehr festen Stuhl (Kategorie Hase/Schaf) und quaelt sich beim Geschaeft auch entsprechend bis hin zum Weinen, kriegt aber nur eine Miniportion in die Windel. Er isst munter seine Breichen und probiert immer auch etwas von unserem Essen (Brot, Kartoffeln hauptsaechlich). Im Essen sollte auch g...


4 Tage kein Stuhlgang heute ganz fester grüner Stuhl?

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und eine ganz zierliche.Sie ist jetzt ca 60cm und wiegt 4100g.Ich stille sie was aber nicht ganz so gut läuft weil sie da immer einschläft trotz allen tricks die wir anwenden.Sie bekommt deswegen nach dem stillen immer noch eine Flasche Pre ca 100ml.Jetzt hatte sie am Sonntag etwas Durchfall und seit dem nur noch Pipi...


Mehrere Tage keinen Stuhl bei Pre Nahrung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (geb am 16.4.) hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Er erhält seit 2 Wochen ausschließlich Pre Nahrung (innerhalb von 24h 5x 200ml, wobei er manchmal 30ml übrig lässt). Hinzukommt, dass er beim Winde lassen weint und die Beine nach oben zieht (jedoch nicht ständig) Dies macht er auch im Schlaf. Ansonst...


Schleim im stuhl bei 24 Tage altem baby

Hallo Mein 24 Tage alter Sohn musste vom 23.12. Bis 26.12. stationär Antibiotika über die vene wegen einer eiterflechte im gesicht bekommen. Da der Zugang rausging und kein neuer gelegt werden konnte ( zu dünne adern) bekam er bis Donnerstag Abend das Antibiotikum cefachlor oral 3x täglich zuhause. Seit er Antibiotika nimmt hat er regelmäßig Bauch...


7 Tage keinen Stuhl nach Beikostart normal?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen (5 Monate) wird gestillt. Vor 11 Tagen haben wir mit der Beikost begonnen (Nur Kürbis) . Nach 4 Tagen hatte sie dann Stuhlgang. Aber jetz hatte sie schon 7 Tage lang nichts mehr in der Windel (außer Urin) Wissen Sie ob das normal ist bzw wie lange es dauern kann das man man keinen Stuhl hat. Sie wi...


Baby 11 Tage kein Stuhl; Thermometer; Impfung

Liebe Herr Dr.Busse 1. unser 4 Monate altes Baby hat nun seit 11 Tagen kein Stuhl gehabt (heute ist Tag 11). Ich stille voll. Meine Hebamme sagte mir 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen ist normal. Ist das jetzt schlimm das er immernoch nicht hat? Er scheint bisschen quengelig, lacht aber auch...möchte aber jetzt viel auf den Arm und nicht alleine ru...


7 Tage breiiger Stuhl, 1,5 Jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit nunmehr sieben Tagen breiigen bis flüssigen Stuhl - 1× bis 2x täglich, ansonsten fit- weshalb ich bisher noch nicht beim KiA vorstellig wurde... Als ich mich eben mit meinem Mann über das weitere Vorgehen besprach, erwähnte er in einem Nebensatz, dass sich die Kleine wohl einige Tage zuvor ...


Säugling vier Tage lang Fieber und komischer Stuhl

Hallo Herr Busse, mein Sohn hatte in den letzten vier Tagen relativ hohes Fieber (bis 39.8). Ich habe ihn fiebern lassen, aber irgendwann gibt es natürlich auch ein Fiebermittel. Andere Symptome hatte er keine, bis auf viel Luft im Bauch und vermehrt Stuhlgang, was bei ihm eher unüblich ist. Der Stuhlgang war flüssiger Konsistenz, auch Mal schle...


Flüssiger Stuhl . Baby 16 Tage alt

Guten Tag mein Sohn 16 Tage hat vorgestern gelben wässrigen Stuhlgang gehabt, nach dem er mit Bauchschmerzen geplagt war  gestern dann cremartigen Stuhlgang und heutmorgen dann spritzigen Stuhlgang gehabt alles einmal am Tag . trinken tut er 60 ml alle 2 Stunden .Sollte man sich da jetzt sorgen machen . Er bekommt die  aptamil pre  Nahrung  zugefü...