Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

dringend: Flüssigkeitsbedarf mit 4 1/2 Monaten

Guten Tag.
Meine Tochter ist von je her ein schlechter Trinker. Seit fünf Tagen trinkt sie jedoch nur noch unter großen Anstrengungen meinerseits und kommt knapp auf 600 ml am Tag. Gestern waren es jedoch lediglich 420 ml. Meine Frage ist, wie lange kann ich das aussitzen. Wir waren in ihrem kurzen Leben wegen dem Problem schon bei so vielen Ärzten, keiner half wirklich. Meist hat sich das Problem nach zwei Wochen allein langsam gebessert. Ich mache mir jedoch Sorgen, wegen der Flüssigkeitsmenge und einer drohenden Exikose. Wie hoch ist die absolute Mindestmenge an Flüssigkeit für ein 64 cm langes Baby mit 6100 Gramm Gewicht? Kann ich ruhig bleiben, wenn sie auch drei Tage nur 450 ml trinkt oder besteht da schon Gefahr? Das letzte mal waren wir in der Klinik und letztlich habe ich da gesessen, mein Kind versorgt und das wars. Gemacht wurde nix. Daher mein Zögern wieder in die Klinik zu fahren.
Vielen Dank für ihre Mühe.

von verena254 am 20.03.2009, 12:55 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
bei einem gesunden KInd besteht eigentlich nie Gefahr und bei der berichteten Menge schon gar nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009

Antwort:

Ist es die einzige Flüssigkeit oder auch die einzige Nahrung die sie bekommt. Wenn sie zu der Flüssigkeit noch Flaschenmilch als Ernährung oder Breie bekommt, braucht sie eigentlich keine Extra-Flüssigkeit.
Meine Jungs haben erst mit 7 Monaten überhaupt Wasser extra bekommen und teilweise nicht mehr als 100 ml am Tag getrunken, ohne Probleme.

LG,
Alexandra

von gemref76 am 20.03.2009