Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Drehen und Stehen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Sie krabbelt und sitzt alleine und mit knapp 7 Monaten hat sie angefangen, sich zum Stehen hochzuziehen.

Mittlerweile steht sie fast die ganze Zeit. Dabei ist das Standbein ganz normal, aber beim anderen Beinchen steht sie oft auf der Seite vom Fuß, also das sieht so umgeknickt aus. Das ist wahrscheinlich normal und sieht für mich einfach nur schlimm aus, oder? Zuhause ist sie meistens barfuß ...

Und eine zweite Frage. Sie dreht sich ja schon einige Wochen vom Rücken auf dem Bauch und wieder zurück. Dabei hat sie eine Lieblingsseite, bei der anderen Seite tut sie sich deutlich schwerer. Ist das ok so oder sollten wir sie animieren, über beide Seiten zu drehen?

Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

von blablubblub am 27.09.2017, 18:33 Uhr

 

Antwort:

Drehen und Stehen

Liebe B.,
das klingt alles ganz normal und Ihre Tochter scheint ja sehr fit zu sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2017

Antwort:

Drehen und Stehen

Ja, sehr fit und agil. Nur das Stehen sieht so nach umgeknicktem Fuß aus....

Danke!

von blablubblub am 28.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zurück drehen von Bauch auf Rücken

Ich habe noch eine weitere Frage, mein Sohn lernte bereits vor dem dritten Monat als erstes sich von der Bauchlage zurück zu drehen, mittlerweile auch auf den Bauch aber dreht sich nicht mehr zurück sondern quengelt und mäckert dann bis ich ihn umdrehe, Schwubs liegt er dann ...

von Baby3008 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

stehendes Gewässer

Lieber Dr. Busse, als wir nach nunmehr 4 Wochen aus dem Jahresurlaub zurück gekommen sind stand leider die Sandmuschel unserer Kinder unter Wasser. Mittlerweile hatte sich schon ein grüner Belag (Alge?) auf der Wasseroberfläche gebildet. Ich habe mich natürlich sogleich ...

von Privatpilotin 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn, 4,5 Monate, kann sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er jetzt auch nachts. Er dreht sich nicht komplett, denn seine Arme sind im Weg, sodass er noch halb auf der Seite liegt. Bald schafft er es aber ...

von L1988 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Baby beim drehen gestossen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (bald 8 monate) ist schon sehr mobil.Heute war sie so schnell beim drehen auf den Arm und hat sich leider im Bereich der Augenbraue an dem Balkontürgriff gestossen. Nach kurzem schauen hat sie dann geweint. Es war nicht mit ...

von MelinasMama 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Beim Drehen auf Hinterkopf gefallen gefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (20 Wochen) dreht sich jetzt schon permanent auf den Bauch. Er liegt immer am Boden auf ner Spieldecke. Heute lag er wieder auf der Decke und drehte sich wieder auf den Bauch und dann anscheinend gleich nochmal auf den Rücken (hatte ...

von Sunny0503 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Immer noch Stehen auf Zehenspitzen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 12 Monate alt. Seit er 9 Monate ist krabbelt er und zieht sich in den Stand. Seit einigen Tagen schiebt er nun Kisten und Stühle durch die Wohnung. All dies tut er ausschließlich auf Zehenspitzen. Man kann seinen Fuß zwar flach aufstellen, ...

von SarahRose44 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Stehen

Guten Abend Dr. Busse. Meine Tochter ist gerade 9 Monate geworden und fing vor kurzem an sich hinzustellen. Gestern hat sie mit festhalten ein paar Schritte gemacht. Sie krabbelt noch nicht und setzt sich auch nicht alleine hin. Aufstehen tut sie indem sie im knien ihre Füße ...

von Sam1807 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Baby kann sich nicht drehen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Zwillinge (geboren am 8.9.2016) sind motorische Frühstarter. Zwilling 1 krabbelt, sitzt frei, zieht sich hoch und beginnt nun an Schränken entlang zu laufen. Zwilling 2 krabbelt und sitzt frei und "übt" das hochziehen. Mein "Problem" ...

von Hashimaus 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Stehen/ gehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist acht Monate alt. Sie krabbelt und wir bemühen uns, dass Sie möglichst viel Zeit auf dem Boden verbringt. Jedoch kommt es mal vor, dass sie von Verwandten hingestellt wird.. Oder einmalig sogar ein paar Schritte "gehen" dürfte, ...

von Bi0x 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Laufen und Stehen auf Zehenspitzen

Ich habe Sie in meinem vorherigen Beitrag vergessen, noch etwas zu fragen. Mein Sohn kann zwar noch nicht laufen, aber er zieht sich an Möbeln hoch und läuft dann indem er sich an diesen festhält. Er liebt es auch zu laufen indem er an den Händchen festgehalten wird. Allerdings ...

von ebs 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.