Frage: Drehen und Stehen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Sie krabbelt und sitzt alleine und mit knapp 7 Monaten hat sie angefangen, sich zum Stehen hochzuziehen. Mittlerweile steht sie fast die ganze Zeit. Dabei ist das Standbein ganz normal, aber beim anderen Beinchen steht sie oft auf der Seite vom Fuß, also das sieht so umgeknickt aus. Das ist wahrscheinlich normal und sieht für mich einfach nur schlimm aus, oder? Zuhause ist sie meistens barfuß ... Und eine zweite Frage. Sie dreht sich ja schon einige Wochen vom Rücken auf dem Bauch und wieder zurück. Dabei hat sie eine Lieblingsseite, bei der anderen Seite tut sie sich deutlich schwerer. Ist das ok so oder sollten wir sie animieren, über beide Seiten zu drehen? Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

Mitglied inaktiv - 27.09.2017, 18:33



Antwort auf: Drehen und Stehen

Liebe B., das klingt alles ganz normal und Ihre Tochter scheint ja sehr fit zu sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2017



Antwort auf: Drehen und Stehen

Ja, sehr fit und agil. Nur das Stehen sieht so nach umgeknicktem Fuß aus.... Danke!

Mitglied inaktiv - 28.09.2017, 13:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...