Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Dreckiger Gartentisch

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Dreckiger Gartentisch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr Busse, mein Mann hat den Balkon auf Vordermann gebracht. Mein Sohn wollte unbedingt helfen. Mein Mann hat meinen Sohn den Holztisch abwischen lassen, was ich leider zu spät mitbekommen habe. Der Tisch hat den Winter auf dem Balkon verbracht. Entsprechend viele Lappen waren nötig, die danach pechschwarz bis dunkelgrau waren. Und selbst an den letzten Lappen war noch Schmutz. Bei uns im Wohngebiet gibt es viele Kaminöfen. Vermutlich ist auch davon viel hängengeblieben. Auch sind winzige Fusseln am Tisch hängen geblieben, die möglicherweise hinterher beim Essen an die Kleidung und hoffentlich nicht ins Essen gekommen sind. Meinen Sie, mein Sohn war dadurch einer Gesundheitsgefahr ausgesetzt?! Die Stimmung war danach im Eimer. Da mein Mann meine Gedankengänge gar nicht teilt. Der harmonische Abend auf dem Balkon war hinüber. Übertreibe ich, oder sind meine Sorgen berechtigt. Schließlich waren da bestimmt viele gesundheitsschädigende Partikel dabei (Ofen, mögliche Abgase) obwohl wir im Dirf und nicht an einer Hauptstraße wohnen. Was meinen Sie? Gehe ich zuerst oder ist die Sorge gerechtfertigt? Besten Dank.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., bitte lassen Sie sich helfen, wenn Sie solche völlig unbegründeten Ängste haben, die auf Dauer Ihre Familie belasten. Was soll denn nicht normal dabei sein, wenn ein Kind beim Putzen hilft. Es handelte sich doch um den völlig normalen üblichen Schmutz, der nicht gefährlich ist. Alles Gute!

Sille74

Beitrag melden

.

MeTu

Beitrag melden

Entschuldige mal lieber bei deinem Mann!!! Es kann doch nicht wahr sein das man sich ernsthaft Gedanken macht,weil ein Tisch dreckig war und das Kind da drann war?!! Und sonst ist dein Haus Keimfrei oder wie Abgesehen davon, stell dir vor jedes Kind würde sterben wegen etwas Dreck. !

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es ist nur Dreck... LG Lilly

Nadinchen81

Beitrag melden

Oh wei dein armer Mann... ich frage mich immer wo diese übertriebenen Ängste her kommen. Mein Sohn hat immer auf dem Bulldog mit dreckigen ungewaschenen Händen sein Brot gegessen. Und er war sehr selten krank. Das ist doch völlig ungefährlich die Situation. Hättet ihr mal lieber den schönen Abend genossen

Kekskopf

Beitrag melden

Du übertreibst total und solltest mit einem Arzt über deine Ängste reden, wenn die so ausarten. Die gesündesten Kinder sind in der Regel die, die mit viel Dreck in Berührung kommen, denn das trainiert das Immjnsystem. Stelle dich deinen Ängsten und mach gegebenenfalls eine Therapie.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Dreck macht mir überhaupt nichts aus, solange er natürlich ist, aber das was sich da ablagert sind ja auch Schadstoffe aus der Luft. Um die geht es mir. Der Dreck vom Trecker würde mich auch nicht besorgen.

bettina_7

Beitrag melden

Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer wie ich mein biblisches Alter von 37 erreichen konnte. Wie haben meine Kinder bisher bloß überlebt?

Kornblume2016

Beitrag melden

Die größte Gefahr besteht darin, dass sich dein Mann irgendwann nach einer anderen (entspannteren!!!) Frau umsieht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Weil der LPG Diesel im Trecker so Blüten rein ist oder was? Ist doch jetzt, entschuldige den Ausdruck, eine blödsinnige Aussage. Die von dir so gefürchteten Schadstoffe setzen sich nur auf Tischen ab und nicht auf Wiesen, Sandkästen, Spiekgeräten? Selektive Schadstoffe... Kannte ich bisher auch noch nicht ;) Denk bitte logisch nach und wenn du danach mehr Ängste hast anstatt weniger, dann ist es in der Tat Zeit sich ärztlichen Rat zu holen, denn dann läufst du in eine Angststörung. LG Lilly

lemoneirina

Beitrag melden

Ist das dein erstes Kind? Ganz ehrlich wenn ihr mal ins Geschäft geht oder raus geht putzt du auch alles ab? Red mal mit jemanden darüber. Weil in der Luft sind auch abgasschadstoffe und die atmet ihr ja alle ein. Dein Kind wird nicht kaputt gehen weil es mit Schmutz Spielt. Kinder brauchen Schmutz so bauen die Immunität auf. Und Schadstoffe. Wo is den heute keins. Selbst bio Zeugs. Ich meine das wächst ja auch am freien Himmel und in der nähe fahren Autos..Nicht böse gemeint aber Hol Dir Hilfe sonst hast du n schweres leben.

purzel87

Beitrag melden

Ist das nur dein Kind und nicht von deinem Mann? Auch wenn das der Fall ist, ist es für deinen Mann nicht trotzdem schöner, wenn du von “unserem“ Kind sprichst?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.