Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Doch kein Rheuma - aber vermutlich Borreliose

Lieber Dr. Busse,
so nach dem Verdacht auf JIA hatte der Arzt aufgrund des schnellen Rückgangs der Gelenkschwellung am Knie auf eine reaktive Arthritis getippt. Jetzt aber wurden im Bluttest ein Borreliose-Antititer entdeckt. Dieser wird nun in einem weiteren Test überprüft, wenn das dann klar ist, soll sie (4 J.) 2 Wochen Antibiotika (amoxillin) nehmen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Borreliose nach der Antibiotikagabe "weg" ist?

Apropos Zecken, wir wohnen in NRW, Nähe Köln, und fahren im Sommer nach Südtirol zum Wandern, sollte man da FSME impfen?

Danke und Gruß

von shokocrosy am 31.03.2009, 11:13 Uhr

Antwort:

Doch kein Rheuma - aber vermutlich Borreliose

Liebe S.,
eine Lyme-Arthritis sollte man bei Bestätigung des Verdachts mit einem Cephalosporin der 3.Generation per Infusion behandeln!
Ob es an ihrem Urlaubsort ein FSME-Problem gibt, finden Sie auf der Karte bei www.zecken.de
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009