Frage: Die ersten Tränen

Hallo ich hätte eine Frage. Mein Sohn ist heute neun Wochen alt und bis vor 4 Tagen hatte er noch keine Tränen gebildet. Seit Donnerstag hat er jetzt Tränen, aber nur auf einem Auge. Anfangs hatte er nur beim Weinen Tränen, inzwischen fast durchgehend (das Auge scheint immer fast überzulaufen) dazu kommt immer so ein gelbliches Zeug mit raus, was sehr an Eiter erinnert. Ist das Normal? Müssen die Tränenkanäle erst mal gespühlt werden und kommt dabei "Dreck" oder Fruchtwasserreste mit oder sollten wir doch mal einen Arzt aufsuchen? Ist es eigentlich normal das er bisher nur auf einem Auge Tränen bildet? Ach ja er hat kein Fieber und trinkt wie immer, er schläft viel, das hat er vorher aber phasenweise auch immer wieder gemacht. Viele Grüße und Danke im Vorraus Knuffelbär

Antwort auf: Die ersten Tränen

Liebe K., es kommt nicht selten zu einer Verengung im Tränenkanal mit überlaufenden Tränen. In der Regel reicht es erst mal, geduldig abzuwarten bis sich das von alleine erledigt und so lange die Tränenflüssigkeit mit lauwarmem WAsser auszuwaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu sanft zu massieren. Alles GUte!

Antwort auf: Die ersten Tränen

Hallo, bei meinem Sohn war es genauso, nach dem wir dann beim Augenarzt waren und dort fest gestellt wurde dass der Tränenkanal des rechten Auges nicht geöffnet war wurde mein kleiner mit Augentropfen und Massagen des Tränengangskanals behandelt. Das war im Feb. 08. Seit dem ist kein "Eiter" mehr ausgetreten. Daher Rate ich dir ruhig zum Artz zu gehen damit deinem Sohn, sollte es auch daran liegen schnell geholfen werden kann. Hoffe konnte helfen :-) Jana