Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

dicke Beule

Hallo Hr Dr Busse,

mein Sohn (1 Jahr) ist heute morgen aus dem 30 cm hohen Gitterbitter gefallen, bzw. aus dem Stand durch die Stäbe durchgefallen und genau mit dem Kopf auf das Laminat aufgeschlagen. Er hat sofort angefangen zu weinen und als ich ihn hochgenommen habe, habe ich gesehen, dass er eine dicke, rot dunkelblaue Beule über dem rechten Auge bekommen hat. Ich habe sofort gekühlt und Arnica Kügelchen gegeben. Er hat sich sofort beruhigt uns hat dann auch ganz normal gefrühstückt. Ich habe beim KIA angerufen und da wurde mir gesagt, wenn es nur die Beule sei, dann kann ich auch bis Morgen mit dem Arztbesuch warten, da wir da sowieso zum Impfen müssten. Die Beule ist etwas heller geworden und ist leicht zurückgegangen. Essen tut er ganz normal und sein Allgemeinzustand ist wie immer. Meine Frage: Reicht es wirklich bis morgen mit dem Arztbesuch zu warten und kann man nach einem solchen Sturz überhaupt impfen wegen evtl. Gehirnerschütterung usw.????
Mir ist bekannt, das man das Kind 24 Stunden besonders unter Beobachtung haben muss, falls er bricht oder ohnmächtig wird.

Vielen Dank.
I.

von i.lenti am 14.04.2014, 13:03 Uhr

 

Antwort:

dicke Beule

Liebe I.,
Ihr Kinderarzt könnte ja "von außen" auch nur die Beule und ein sonst unauffälliges Kind sehen und deshalb war seine Auskunft doch ganz in Ordnung. Das mit der Beobachtung über 48 Stunden wissen Sie ja und bei jeder Auffälligkeit sollten Sie natürlich sofort erneut Ihren KInderarzt anrufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Beule und rot/blau am Kopf

Ich schon wieder, mein Sohn fast ein Jahr ist heute morgen in seinem Bettchen mit Schlafsack aufgestanden (habe es aber nicht mitbekommen weil er in seinem Zimmer schläft) und was ist natürlich passiert, er ist umgefallen und hat sich den Kopf am Bettenrand gestoßen. Jetzt ist ...

von stiene1987 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

15 Monate alt - Beule am Hinterkopf verschwindet nicht

Lieber Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit, habe ich bei unserem Sohn, bald 15 Monate alt, am oberen rechten Hinterkopf eine Art Beule entdeckt. Es fühlt sich jedenfalls wie eine Beule an. Ich kann mich aber leider nicht erinnern, ob er sich an dieser Stelle mal angestoßen hat. ...

von annamarie2010 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Schwappende Beule, kann den Rand des Schädels ertasten

Mein Sohn ist neun Monate und fängt schon an zu laufen, fällt aber sehr oft auf den Kopf. Am Freitag ist er auch eine Holztreppe hinuntergekullert, es ging alles sehr schnell und ich habe ihn erst beim 3. Zugreifen erwischt, kann aber nicht mehr sagen, ob und wie er mit dem ...

von Laddi 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Leistenbruch, Fieber und Erbrechen - keine Beule sichtbar

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hat wahrscheinlich einen Leistenbruch, aber da die Beule, die hin und wieder, besonders beim Stuhlgang, in der Leiste auftaucht, immer sofort wieder verschwindet, sobald sie sich hinlegt, ist sie hier in England kein Notfall und somit ...

von Amal5 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Beule nach Sturz vom Wickeltisch wird immer größer

Hallo! Unser Sohn, 10 Monate, ist vor 1 1/2 Wochen vom Wickeltisch gestürzt. Er hat natürlich fürchterlich geschrien aber zu sehen war zunächst nichts. Am nächsten Morgen haben wir dann eine Beule seitlich am Kopf festgestellt. Da er bereits einen Magen-Darm-Infekt hatte, ...

von thalia1979 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Beule mit rotem Strich was kann da sein?

Mein Sohn ist vom Sofa gefallen und mit dem Kopf leicht gegen den Tisch. Jetzt hat er ne kleine Beule am rechten Hinterkopf mit in rotem Strich. Er hat sofort geschrien und geweint. Sein Appetit war begrenzt und jetzt schläft er. Ich habe Angst das er etwas schlimmes hat, habe ...

von eskimo 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Am 8. Dezember, viel mein Kind (14Monate) beim Tobem vom Sofa, über die Lehne und knallte mit der Stirn auf die Kante eines Beistelltisches welcher dahinter stand. Die Folge war eine große Beule zwischen den Augenbrauen quasi direkt mitten auf der Stirn. Er bekam sofort Arnica ...

von sweetbeat 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Beule am Kopf wo die Fontanelle war

Hallo habe eben gemerkt das mein Sohn ( 3 ) da wo die Fontanelle war nen ganz dicken harten Hubbel hat? was könnte das sein? tut ihm nicht weh sollte ich das abklären lassen oder kann das vorkommen? vielen dank im voraus Schöne ...

von SaCa2112 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Muss ich mit meinem Sohn 21 Monate, wegen einer kleinen Beule am Kopf zum Arzt?

Mein Sohn lernt laufen und ist mit dem Kopf gegen die Türkante gefallen. Er hat kurz geweint und war dann wieder völlig fröhlich. Jetzt hat er eine Beule, aber sonst keine anderen Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Er ist Putz munter und frech wie ...

von Joni2012 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Beule am Kopf gefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, bei der kürzlichen U5 hat meine Kinderärztin bei meiner Tochter am Oberkopf eine leichte Beule entdeckt. Zur Sicherheit soll ich nun einen Ultraschall machen lassen. Was kann man bei diesem Ultraschall überhaupt erkennen und wie gefährlich ist so etwas ...

von Lore77 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beule

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.