Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

dicke Beule

Hallo Hr Dr Busse,

mein Sohn (1 Jahr) ist heute morgen aus dem 30 cm hohen Gitterbitter gefallen, bzw. aus dem Stand durch die Stäbe durchgefallen und genau mit dem Kopf auf das Laminat aufgeschlagen. Er hat sofort angefangen zu weinen und als ich ihn hochgenommen habe, habe ich gesehen, dass er eine dicke, rot dunkelblaue Beule über dem rechten Auge bekommen hat. Ich habe sofort gekühlt und Arnica Kügelchen gegeben. Er hat sich sofort beruhigt uns hat dann auch ganz normal gefrühstückt. Ich habe beim KIA angerufen und da wurde mir gesagt, wenn es nur die Beule sei, dann kann ich auch bis Morgen mit dem Arztbesuch warten, da wir da sowieso zum Impfen müssten. Die Beule ist etwas heller geworden und ist leicht zurückgegangen. Essen tut er ganz normal und sein Allgemeinzustand ist wie immer. Meine Frage: Reicht es wirklich bis morgen mit dem Arztbesuch zu warten und kann man nach einem solchen Sturz überhaupt impfen wegen evtl. Gehirnerschütterung usw.????
Mir ist bekannt, das man das Kind 24 Stunden besonders unter Beobachtung haben muss, falls er bricht oder ohnmächtig wird.

Vielen Dank.
I.

von i.lenti am 14.04.2014, 13:03 Uhr

Antwort:

dicke Beule

Liebe I.,
Ihr Kinderarzt könnte ja "von außen" auch nur die Beule und ein sonst unauffälliges Kind sehen und deshalb war seine Auskunft doch ganz in Ordnung. Das mit der Beobachtung über 48 Stunden wissen Sie ja und bei jeder Auffälligkeit sollten Sie natürlich sofort erneut Ihren KInderarzt anrufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014