Frage: Diabetesverdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und ein Leichtgewicht mit seinen 7,5kg (72cm). Er trinkt aber sehr viel (gebe ihm fast nur Wasser) und morgens und abends Milch. Die Gewichtszunahme stagniert seit 3 Monaten. Ist es sinnvoll einen Diabetestest zu machen? Wie? Blutzucker? Kann man in diesem Alter schon einen Typ 1 Diabetes feststellen? In unserer Familie sind 2 Personen an Diabetes erkrankt. Danke für Ihre Hilfe Ann-Kathrin

Antwort auf: Diabetesverdacht

Liebe Ann-Kathrin, ihr Sohn liegt doch mit Größe und Gewicht im Normalbereich und ich sehe keinen Grund deshalb an Diabetes mellitus zu denken. Im Zweifelsfall sollte der Kinderarzt sein Gedeihen beurteilen. Alles GUte!