Dexamethasoneinnahme 0,25 täglich in der SS

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dexamethasoneinnahme 0,25 täglich in der SS

Ich habe ein heterozygotes AGS. Da ich bereits 2 Fehlgeburten hatte . Musste ich in meiner SS, bis zur 17 SSW (bis festgestellt wurde, dass es ein Junge ist) jeden Abend Dexamethason 0,25 nehmen. Mein Sohn ist jetzt bereits 1,5 Jahre alt, ein richtig fitter Sonnenschein. Ich habe mir zur Beginn der SS viele Gedanken gemacht ob diese geringe Dosis während der SS dem Kind schadet. Habe sogar in Berlin beim toxikologischen Amt (oder so ähnlich) angerufen. Man sagte mir diese geringe Dosis schade dem Kind nicht. Nun war ich beim neuen Endokrinologen, v.a. weil erneut Kinderwunsch besteht und diese Ärztin verunsicherte mich sehr weil sie sagte man dürfe in der SS auf keinen Fall Dexamethason nehmen, da es der Nebenniere des Kindes schade. Was meinen Sie dazu, hat mein Sohn jetzt einen Schaden genommen. bzw. seine Nenenniere? Vielen Dank

von Natalie2 am 12.01.2011, 16:53

Antwort auf: Dexamethasoneinnahme 0,25 täglich in der SS

Liebe N., das kann man ja nicht allgemein sehen sondern in Ihrem Fall in Bezug auf ihre eigene Erkrankung entscheiden. Und so weit mir das bekannt ist, hat sich die Empfehlung seit der Geburt Ihres ersten Kindes nicht geändert. Am einfachsten fragen Sie einen Kinderendokrinologen, der sich mit dem Krankheitsbild am besten auskennt. Alles Gute!