Frage: Dentinox+Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, gegen die Zahnungsbeschwerden meiner Tochter (15 Mon.) verwenden wir Dentinox. Zur Zeit jeden Tag 1 bis 2 mal; gestern nacht war es so schlimm, dass ich ihr dann um 23.30 h noch ein Paracetamolzäpfchen gegeben habe, dass sie überhaupt mal in den Schlaf findet... Gerade sagte meine Bekannte, dass ihr Kinderarzt gesagt hätte, mit Dentinox müsse man aufpassen, das könne "süchtig" machen...?! Dachte immer, sowas homöopathisches könne man bedenkenlos nehmen? Meine Fragen wären: 1. Stimmt das wirklich? Wie oft darf man es denn dann geben? 2. Wie oft darf man ein Paracetamolzäpfchen geben? (wenn es die nächsten Nächte z.B. so weitergehen sollte?) Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende! Und vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier. Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 13:08



Antwort auf: Dentinox+Paracetamol

Liebe V., Dentinox ist kein homöopathisches Mittel sondern ein lokales Betäubungsmittel, das allerdings weder süchtig macht noch sonstwie schädlich ist. Paracetamol dürfen Sie in der empfohlenen Dosierung immer dann geben, wenn Ihr Kind Schmerzen oder Fieber hat und eine 2.Dosis notfalls nach 6 Stunden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ben-u-ron und Dentinox Gel

Hallo,  Ich habe einen 5 1/2 Monate altes Söhnchen mit großen Zahnungsschmerzen. Viburcol und Chamomilla haben anfangs gereicht, auch natürliche Hilfsmittel waren oft schon ausreichend (kühlen, Beißringe etc) Jetzt ist aber ein Zahn scheinbar kurz vorm Durchbruch und ich habe erstmals überlegt, ben-u-ron zu geben heute Nacht wenns wieder los...


Dentinox zu oft?

Lieber Dr. Busse, zunächst möchte ich Ihnen ein frohes neues Jahr wünschen und mich an dieser Stelle für Ihre wunderbare Arbeit hier im Forum bedanken. Ich habe eine Frage zum Zahnungsgel Dentinox. Und zwar macht mein Mann unsere Tochter (jetzt 1 Jahr alt) abends immer bettfertig. Ihren ersten Zahn hat sie mit 7,5 Monaten bekommen. Nun hat m...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Dentinox, Lidocain

Lieber Herr Dr. Brügel, Unser Kind zahnt wahrscheinlich und wirkt dadurch belastet. Nun wollten wir ein Zahngel probieren. Die Apothekerin hat uns Dentinox empfohlen. Zuhause habe ich es dann gegoogelt und bin auf Lidocain gestoßen. Also eigentlich auf eine Studie von 2014, die es als gefährlich beschreibt. Wir haben es dann nicht gegeben und w...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...


Nochmal zu Paracetamol Überdosierung

Ich wollte noch ergänzen, Wir waren im Dezember stationär mit unserer damals 8 Monate alten Tochter. Sie hatte damals mehrfach Paracetamol über die Vene als Infusion erhalten(über einen Perfusor). Jedoch frage ich mich rückblickend wie das damals berechnet wurde, also wie viel mg sie erhalten hat mit den jeweiligen Infusionen, da sie nicht gewo...


Paracetamol

Lieber Dr. Busse,   Leider haben Sie mir gar nicht konkret auf meine Fragen bezüglich der Paracetamol Überdosierung geantwortet. Welche Symptome wären bei einer Leberschädigung aufgrund Überdosierung zu erwarten? Und wie würde man eine solche merken? Wäre diese Leberschädigung irreversibel ? Vielen Dank und liebe Grüße