Denkvermögen und Auffassungsvermögen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Denkvermögen und Auffassungsvermögen

Hallo, meine Tochter wird im April 4, da sie meiner Meinung nach schlecht spricht habe ich heute Ihr Erzieherin im Kindergarten darauf angesprochen und die meinte zu mir das die Sprache ein weniger bedenkliches Problem ist da meine Tochter sich nichts merken kann, Sie hat kein Auffassungsvermögen kann sich nicht Konzentrieren hört nicht zu und denkt auch nicht sonderlich über Fragen die man Ihr stellt nach und gibt stattdessen sinnlose Antworten. Wenn man sie Fragt welche Farbe die Sonne hat dann sagt sie immer Farbe auch wenn mann fragt welche Farbe der Himmel hat bekommt man zur Antwort Farbe.Sie kann auch nicht die Formen wie Dreieck, Viereck, Kreis usw.Die Erzieherin meinte das ein Kind im alter von 3 Jahren schon die Farben bringen muss im Kindergarten haben die einen Entwicklungskalender wo drin steht wann ein Kind was bringen muss. Ich mache mir nun Natürlich sorgen denn meine Tochter soll in 2 Jahren Eingeschult werden aber wenn sie wirklich 2 Jahre laut diesem Entwicklungskalender mit dem Geistigen und mit Ihrem Denkvermögen hinter hängt wie soll das denn was werden. Meine Frage nun : Wie kann ich Ihr am besten die Farben und all das andere was sie schon bringen müsste am besten beibringen? Gibt es Therapeutische Hilfe für die Geistige Entwicklung? Danke für Ihre Antwort- LG Julien2009

von Julien2009 am 14.02.2011, 13:44

Antwort auf: Denkvermögen und Auffassungsvermögen

Liebe J. bevor Sie sich irgendwelche Sorgen machen, sollten Sie als erstes den Termin für die U8 Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Kinderarzt vereinbaren, dort von dem Problem berichten, vielleicht einen kleinen Bericht der Erzieherin mitnehmen und die Entwicklung Ihrer Tochter ausführlich prüfen lassen. Erst dann kann man entscheiden, ob sie eine spezielle Förderung benötigt. Alles Gute!