Das Kinn meiner Tochter zittert immerzu!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Das Kinn meiner Tochter zittert immerzu!

Hallo Dr. Busse, ich wende mich heute auch einmal an Sie, da ich mir so langsam Sorgen mache. Seitdem meine Tochter auf der Welt ist, zittert sie laufend (nicht durchgehend, aber fast) mit ihrem Kinn. Der Kinderarzt meinte damals, dass sich dies wohl bis zum 12. Lebensmonat von ganz alleine verliert. Nun ist meine kleine Nayla 14 Monate alt und hat dieses Zittern immernoch. Ich werde auch ständig darauf angesprochen. Alle finden es total goldig. Ich allerdings mache mir jetzt langsam immer mehr Sorgen. Allein deshalb, weil bei uns in der Familie eine Oma eine neurologische Erkrankung hat (Dystonie). Anfangs konnte ich die Sache auch noch belächeln. So langsam allerdings bringt sie mich zum weinen. Aus Angst davor, dass meine Tochter auch irgendwelche neurologischen Störungen entwickeln könnte. Ansonsten ist sie so, wie sie sein sollte. Dieses Kinnzittern kann ich nicht in Verbindung mit Konzentration oder dergleichen bringen. Es ist so gut wie ständig da. Sind meine Sorgen berechtigt? (Sie hat ein sehr kurzes Zungenbändchen. Ob es damit in Zusammenhang zu bringen ist? Sollten wir das vielleicht kappen lassen?). Ich danke Ihnen im Voraus schon sehr für Ihre Antwort. Im Übrigen habe ich vor 8 Wochen das Thema nur noch einmal ganz kurz beim Kinderarzt angesprochen. Es war ein Vertretungsarzt. Er hat auch abgewunken und gemeint, dass dies vollkommen normal sei. Nunja. Er kennt die Geschichte unserer Oma nicht. Und im Netz hab ich auch gerade gelesen, dass dieses Zittern wohl bis 6 Monate vollkommen unbedenklich sei. Sie ist aber schon 14 Monate! Danke. Janine

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 12:12



Antwort auf: Das Kinn meiner Tochter zittert immerzu!

Liebe K., da Ihre Tochter insgesamt unauffällig und normal entwickelt ist, kann ich aus der Ferne auch nur davon ausgehen, dass Ihr Zittern, wie das oft bei Babys beobachtet wird, nichts krankhaftes ist und sich mit der Zeit verlieren wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinn zittert

Hallo! Gerade ist mir aufgefallen, dass mein Sohn (*08.06.06) öfter mit dem Kinn zittert. Kalt ist er jedoch nicht. Ist das normal, oder sollten wir zum Arzt gehen? Danke


Baby 6 Monaten Kinn zittert beim weinen

Guten Abend Dr. Busse, ich möchte gerne fragen ob das normal ist dass bei meinem junge 6 Monaten das Kinn beim weinen ziemlich stark zittert. ???? Muss ich das mit KIA besprechen??? Mach mir große Sorgen.Danke


Rotes Kinn nach Tomate

Hallo,  meine Tochter ist 9M und hat jetzt den zweiten abend in folge ein rotes Kinn nachdem sie einige kleine Stücke Tomate gegessen hat.  Ist das ein Anzeichen für eine Allergie?  Sollte ich ihr erst mal keine Tomate mehr geben?    Vielen Dank 


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Baby zittert

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse,  bei meinem Baby, 7 Monate und 2 Wochen alt, fällt mir ab und zu auf, dass er auf einmal für 2-3 Sekunden im Gesicht zittert und dabei den Mund zu einer O-Form zusammen presst und die Hände verkrampft. Die Augen sind aufgerissen und schauen nach unten.  Ich habe auch das Gefühl, dass er seit dem 3. Monat...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...