Frage: DTaP und DTPa unterschied?

Hallo Dr busse, Gibt es einen Unterschied zwischen einen DtaP und einen DTPa Impfstoff? Ich frage weil der 3 fach Impfstoff infanrix in der Stiko empfehlung als DtaP angegeben wird jedoch auf anderen Seiten wie das vom Paul ehrlich Institut als DTPa steht.Ist das der ein und der selbe Impfstoff oder gibt es tatsächlich einen Unterschied? Ich danke ihnen für ihre Hilfe

von Bamia am 25.10.2020, 12:36

Antwort auf: DTaP und DTPa unterschied?

Liebe B., das "a" steht in beiden Abkürzungen für den azellulären Pertussisimpfstoff als Teil dieses 3-fach-Impfstoffes. Der aber für die Routineimpfung der Babys und Kinder gar nicht auf dem Plan steht. Alles Gute!

Antwort auf: DTaP und DTPa unterschied?

Es ist für ein 5 jähriges kind das noch ungeimpft ist, da empfehlt die stiko unter anderem den infanrix impfstoff laut der impfempfehlung oder? Also ist infanrix DTPa und infanrix DTaP der selbe Impfstoff? Wie erwähnt steht in der stiko Dtap und beim Paul ehrlich Institut dtpa, mich verwirrt die unterschiedliche Schreibweise. Ich gehe davon aus das es nur einen dreifach Impfstoff Namens Infanrix gibt und das die Abkürzungen DTaP und DTPa ein und das selbe ist, ist das korrekt?

von Bamia am 25.10.2020, 18:50