Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Creme-Fehler

Lieber Doktor, ich glaube ich habe einen schlimmen Fehler gemacht. Ich gebe meinem Kind (nun 2 Jahre und knapp 2 Monate) immer Penatencreme (Pantenol, normale Penten für den Po ect.) Vor über einem Jahr hat er mal eine kleine Portion am Finger abbekommen und diese verschluckte er beim Eincremen im Gesicht. Wenn ich ihn wickle oder wasche greift er immer nach einer Tube oder Dose - je nach dem, was ich für Gesicht und Po verwende, manchmal nehme ich auch Lotion für den ganzen Körper, weil er ein wenig trockenen Haut hat, und er macht diese auf und zu. Wenn wir das Gesicht eincremen machen wir immer Ei -Ei und cremten die Wangen ein. Er macht das nach, öffnet die Tube und macht ei - ei. Neulich sehe ich, wie er die Tube an den Mund nimmt und kräftig daran zieht. Ich habs auch gleich probiert - also bei der Wunschutzcreme bekommt man nichts raus, die Creme in der Dose bekommt man allerdings problemlos auf den Finger. Seither verstecke ich alle Tuben, doch heute beim Wickeln hat er plötzlich wieder eine in der Hand und zwar die Penaten - Cremedose und auch gleich Creme am Mund und am Finger - Ich habs sofort abgewischt und er hat mit der Zunge danach geleckt. Für den Fall, dass er tatsächlich mal etwas von Penaten "genascht" haben sollte, ist das ganz schlimm. Auf die Idee, dass ein Kind so etwas lecken könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Und wenn ja, was kann ich tun? Eigentlich nimmt er sonst nichts in den Mund oder isst etwas, was er noch nicht gegessen hat oder nicht kennt. Ich verstehe das nicht, vielleicht hat er auch nichts genascht. Aber trotzdem hätte ich mehr Obacht geben müssen und werde es auch jetzt noch intensiver tun.

Ich danke Ihnen im voraus für die Antwort!

von KatrinRico am 10.01.2010, 17:12 Uhr

Antwort:

Creme-Fehler

Liebe K:,
keine Sorge, diese reinen Pflegecremes sind auch beim Verschlucken völlig harmlos.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010

Antwort:

Creme-Fehler

Bitte mach dir deswegen nicht so viele Vorwürfe! das kann schon mal passieren! Was die Kleinen noch so alles kosen werden in ihrem Kinderleben... Also mein Sohn ist anderthalb Jahre alt und hat auch schonmal seine Creme abgeleckt. Er ist auch voll heiß auf das ganze Creme-und Tubenarsenal. Da hilft nur verstecken! Das vergeht wieder, keine Angst! Dann ist der Sandkastensand oder eine Handvoll Walderde dran ;-)

von sylvimausl am 11.01.2010