Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Cortisoninhalation bei bellendem Husten nachts / verschleimten Bronchien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (2) hat seit 5-6 Monaten immer wieder Probelme mit den Atemwegen und Husten (fast ausschliesslich nachts bzw. im Liegen, in Hustenanfällen) ohne weiter Symptome (kein Schnupfen, kein Fieber), zur Zeit wieder akut. Da ich in dieser Zeit plötzlich auch an diversen Atemwegserkrankungen litt (4 Kehlkopfentzündungen und sehr lange anhaltender sehr quälender Husten) waren wir beide schon beim Arzt, die wussten aber nicht wirklich weiter. Röntgen der Lunge bei meiner Tochter ergab keine weiteren Probleme ausser stark verschleimter Bronchien.

Nun meine Fragen: Kann es Zufall sein, dass wir beide Probleme mit Husten hatten, kann es sein,d ass wir uns gegenseitig angesteckt haben oder kann das zB am Schimmel liegen, der im Winter in unserer Wohnung aufgetreten ist?

Meine Tochter soll nun 1 Monat lang 2* tägl. Kortison inhalieren. Der Arzt hat mir erklärt, dass das Spray nur in der Lunge wirkt und daher gäbe es keine NW. Ist die permanente Angst vieler Eltern und mancher Ärzte vor der Kortiosngabe also nur auf mangelndes Wissen zurückzuführen oder ist Cortison wirklich (immernoch) umstritten?

Danke

von Kunderella am 26.08.2009, 11:59 Uhr

Antwort:

Cortisoninhalation bei bellendem Husten nachts / verschleimten Bronchien

Lieb K.,
die Ursache kann ich so leider nicht beurteilen. Die Inhalation mit einem Corticoid ist aber wohl erprobte Standardbehandlung und in deiser Dosis ohne Nebenwirkungen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2009