Frage: Coronavirus

Hallo Herr Dr. Busse, Ich würde sie gerne nach ihrer Einschätzung fragen. Als die ersten Fälle Anfang/Mitte Januar in China von dem Coronavirus auftraten, war mein Schwager gerade dort für ca zwei Wochen und bekam nach sieben Tagen Fieber, Schüttelfrost etc. Wieder zuhause angekommen, hatten sich seine Frau und die zwei Kinder auch angesteckt. Wir hatten natürlich auch immer wieder Kontakt zu ihnen. Wir haben Mitte Februar von unserer Tochter Blut abnehmen lassen. Sie war immer sehr schlapp, hatte Kopfschmerzen etc. Das Blut war soweit ok. Allerdings sagte die Ärztin, dass ein Wert sehr grenzwertig wäre. Dabei handelte es sich wohl um einen Wert bezüglich der Immunabwehr. Sie sagte, dass sie anfälliger für Infekte wäre. Dabei hat sie sehr selten atemwegsinfekte. Nur im Februar hatte sie einmal sehr dicken grün/gelblichen Auswurf und oft auch Temperaturen bis 38 grad. Könnte dieser Blutwert eventuell Aufschluss darauf geben, dass ihr Immunsystemen durch dieses Virus geschwächt war? Zudem die Frage nach dem Besuch der Großeltern. Die letzten Wochen waren wir mehrmals die Woche dort zu Besuch. Wir pflegen aktuell keine großen sozialen Kontakte. Nur zur eigenen Familie mit Kindern und notwendige Einkäufe. Wir leben in keinem Risikogebiet. Würden sie den Besuch auf weiteres einstellen oder wie beurteilen sie die Situation? Danke im Voraus für ihre Einschätzungen.

von Simi1986 am 16.03.2020, 06:11

Antwort auf: Coronavirus

Liebe S., Blutwerte kann nur der beurteilen, der das Kind sich kennt und sie veranlasst hat. Kontakt mit Großeltern sollte man wie empfohlen jetzt unbedingt einschränken. Alles Gute!