Corona Neugeborenes
Hallo Dr. Busse,
Ich bin aktuell in der 36. Ssw und habe noch ein knapp vierjähriges Kind. Dieses geht seit Anfang März nicht mehr in den Kindergarten, da es dort einen Riesen Ausbruch von Corona gab mit vielen Ansteckungen. Wir blieben zum Glück verschont. Wir werden unser Kind bis zur Geburt nun zu Hause lassen.
Wie sehen Sie die Situation nach der Geburt, wenn das Baby ca 3 Wochen alt ist, habe ich vor das große Kind wieder in den Kindergarten zu schicken, ich kann es ja nicht ewig daheim lassen. Sollte er doch Corona nach Hause bringen, wie gefährdet ist das Baby dann im Allgemeinen ?
Eine weitere Frage noch: bis zur Geburt haben alle nahestehenden Personen eine vollständige Impfung gegen Corona ( außer ich und mein 4 jähriges). Ist es vertretbar, Besuche von voll geimpften zu empfangen ?
Viele Grüße und Danke
von Krümelchen2017 am 01.05.2021, 11:01 Uhr
Antwort:
Corona Neugeborenes
Liebe K.,
junge Kinder, auch Babys zeigen in den allermeisten Fällen sehr wenig und extrem selten wirklich bedrohliche Verläufe bei einer Infektion mit SarsCoV2. Ihre Vorsicht und Sorge muss also Ihnen selber gelten, und ich würde die Frage stellen, ob sie nicht die Große weiter zuhause lassen, bis Sie dann auch hoffentlich z.B. im Juni bald geimpft werden können.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2021