Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 6 Tage alt. Es wurde am 3. Lebenstag eine Neugeboreneninfektion festegstellt, die mittels Anbitbiose seit 5 Tagen therapiert wird. Seit dieser hat er Monitoring und die Sauerstoffsättigung sinkt (hauptsächlich im Tiefschlaf) bis zu 78% ab. Das CRP und Bilirubin sind nun beinahe wieder im Normbereich. Die Stationsärztin lässt uns nun 2 Optionen: a) wir lassen ihn solange stationär mit O2, bis die Atmung sich stabilisiert, oder b) wie nehmen ihn mit Monitor mit nach Hause und geben ihm dort oral Koffein. Wie wissen nicht weiter und es wissen auch nichts über die Nebenwirkungen dieser Coffeintherapie. Ist diese sinnvoll? Wie oft erfolgt dann eine Blutentnahme zur Dosisanpassung? Unser Kleiner wog 2950 g und war 49 cm groß. Komplikationslose Spontangeburt. Z.n. Gestationsdiabetes. Entbindung war ET + 3. Vielen Dank für Ihren Rat! (Bin selbst Krankenpfleger und hätte daher gern Klarheit).

von claki am 26.07.2012, 12:32



Antwort auf: Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Liebe C., dass Sie sich für eine Alternative entscheiden sollen, finde ich unmöglich, denn es wird doch wohl für die Alternative 1 mit weiterer Sauerstoffgabe einen vernünftigen Grund geben? Und wenn Coffein als möglicher Stimulator eingesetzt werden soll, dann doch bitte erst mal zur Probe unter stationärer Überwachung. Bitte sprechen Sie viellleicht mit dem Oberarzt der Neugeborenenabteilung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage mit dem Titel "Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?". Ich habe heute mit der Assistenzärztin der Station gesprochen. Die O2-Sättigung ist im Tiefschlaf mit O2-Gabe im Normbereich (>92%), wie gesagt ohne Gabe bei 87-92%. Ich fragte nac...


Sauerstoffsättigung fällt in der Nacht zeitweise unter 90

Unser Junge (8 Monate) ist seit nun einer Woche im Krankenhaus aufgrund des RS Virus. Es geht ihm äußerlich seit 2 Tagen wieder sehr gut, auch tagsüber ohne Sauerstoff bei 94-99. In der Nacht fällt der Wert bisher jedoch immer wieder unter 90 zeitweise, weshalb er wieder Sauerstoff bekommt. Die Ärzte sagen, dass er 24h stabil über 94 sein muss b...


Sauerstoffsättigung RS Virus

Hallo Herr Dr Busse, wir sind aktuell in Krankenhaus wegen eines RS Infektes. Mir macht eine Sache große Sorgen. Unser kleiner ist 6 Wochen alt. Hat das Virus auch fast überstanden. Mit leichter Beatmung etc pp. Als wir aufgenommen wurden hatte der kleine aber eine sehr schlechte Sauerstoffsättigung von knapp unter 90. In den Tagen vorher zu Hause...


Sauerstoffsättigung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ein Kind eine niedrige Sauerstoffsättigung hat, 94% zb, würde man dies äußerlich merken? Also zb an einer röchelnden Atmung oder einer verstopften Nase? Danke und liebe Grüße!


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) hat eine Erkrankung an der Lunge die ca 6 Wochen nicht erkannt wurde. In dieser Zeit ist vermutlich die Sauerstoffsättigung unter 90 gesunken. Wir wurden nach 6 Wochen in eine Klinik eingewiesen und unser Sohn hatte einen Blutsauerstoffwert von 89. Nachts brauchte er bis zu 0,8 Liter Sauerstoff. ...


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere 5 monate alte Tochter ist zurzeit verschleimt und wir waren heute beim Kinderarzt. Die Arzthelferin hat die sauerstoffsättigung gemessen, die bei 97%. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und ich habe auch nicht explizit nachgefragt, weil ich 97% für einen guten Wert hielt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein W...


Sauerstoffsättigung bei RSV-Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, Mein zweijähriger Sohn hat eine RSV- Infektion. Erste Erkältungsanzeichen hatte er am Wochenende. Da zum Schnupfen nun auch Husten und allgemeines Unwohlsein dazu kamen, waren wir gestern Nachmittag beim Kinderarzt. Dieser hat ihn abgehorcht und gemeint,  es wären Geräusche beim Atmen zu hören, aber kein Giemen und e...


Evtl. niedrige Sauerstoffsättigung

Guten Tag Herr Dr. Brügel, wir kommen gerade von unserem Kontrolltermin, jedoch ist unsere Ärztin nicht wirklich auf die Frage eingegangen bzw. es ist untergegangen. Mein Sohn hatte eine starke bakterielle Bronchitis, die schleichend mit Husten angefangen hat, dann Fieber etc.  Wir waren auch erst nach 4 Tagen dann beim Arzt, wo er Antibi...


Sauerstoffsättigung Owlet Socke

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist etwas über eine Woche alt. Ich benutze in der Nacht die Owlet Socke, um den Puls und die Sauerstoffsättigung zu messen. In der ersten Nacht ist laut der Socke die sauerstoffsättigung für ca. 9 Minuten auf 76 gesunken. Anschließend wieder auf 99. Ich dachte hier liegt ev. ein Messfehler vor, da der Puls ...


Sauerstoffsättigung

Lieber Herr Dr. Busse,  seit Freitagnacht hustet unsere Tochter stark. Sie ist 1,5 Jahre alt. Da sie sich aber gut verhalten hat, haben wir es als harmlosen Infekt abgetan. Samstag war der Zustand unverändert. In der Nacht zu Sonntag jedoch hat sie so viel gehustet, dass sie dadurch kaum schlafen konnte. Tagsüber fing es dann mit erschwerter At...